Weihnachtsgeschäft 2022: BEVH zeigt, was online weniger gekauft wird
12.12.2022
Jahresumsatz ebenfalls unter Vorjahresniveau
"Die Branche kann der doppelten Belastung aus einem durch den Corona-Lockdown besonders starken Vorjahresumsatz und der allgemeinen Konsumflaute wenig entgegensetzen", analysiert daher auch Martin Groß-Albenhausen (siehe Foto oben), der Stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim BEVH mit Sitz in Berlin ist. "Auch deshalb werden wir für das Gesamtjahr ein Minus im Online-Versandhandel verzeichnen." Das dürfte Leser von neuhandeln.de nicht gerade überraschen. Denn Auswertungen vom BEVH hatten vor kurzem bereits gezeigt : In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 haben deutsche Verbraucher rund 64,5 Mrd. Euro im E-Commerce für Waren ausgegeben. Zum Vorjahr ist das zwar ein Rückgang von -4,4 Prozent. Die aktuellen Werte liegen aber 27,2 Prozent über den Umsätzen, die in den ersten neun Monaten 2019 erreicht wurden – also bevor es Sondereffekte im E-Commerce gab und sich durch die Corona-Lockdowns im Einzelhandel viele Käufe plötzlich in den Online-Handel verschoben hatten.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!