Decathlon schließt Geschäft in Esslingen - und eröffnet Store in Münster

von Stephan Randler

29.08.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Zum 30. September 2022 schließt Decathlon Deutschland   sein Ladengeschäft in Esslingen. Hier verkauft der Sportartikel-Hersteller aktuell noch im Einkaufszentrum Neckar Center, das rund zehn Kilometer südlich von Stuttgart liegt. Doch in der schwäbischen Landeshauptstadt hat Decathlon erst in diesem Frühjahr im Shopping-Center Milaneo eine Filiale   bezogen - die nun quasi den Store in Esslingen überflüssig macht.
Decathlon Esslingen
Der Store in Esslingen (Bild: Decathlon)
"Mit der Neuaufstellung bietet Decathlon sowohl in Innenstadtnähe als auch im Großraum attraktive Einkaufsmöglichkeiten", argumentiert passend dazu der Spezialist für Sportartikel - und hat mit dieser Begründung durchaus recht. Denn Kunden aus dem Süden der Schwaben-Metropole können jetzt nicht nur direkt in der Stuttgarter City bei Decathlon shoppen. Nach wie vor gibt es auch Filialen von Decathlon im Stuttgarter Umland. Darunter ist auch ein Geschäft in Plochingen. Dieser Store liegt nur rund zehn Kilometer von Esslingen entfernt - und ist so eine echte Alternative, wenn die Filiale im Neckar Center schließt. Während Decathlon allerdings eine Filiale bei Stuttgart aufgibt, geht es in Münster jetzt erst richtig los. Hier betreibt der Sportartikel-Hersteller und -Händler seit wenigen Tagen einen zusätzlichen Store, über dessen bevorstehende Öffnung ich bereits auf neuhandeln.de berichtet   hatte. Das neue Ladengeschäft liegt im Einkaufszentrum "York-Center" (Grevener Straße 69) und hat eine Fläche von rund 4.000 Quadratmetern.
Netto-Umsatz Decathlon
Umsatzentwicklung bei Decathlon Deutschland (eigene Angaben in Mio. Euro, Werte gerundet)
Dass Decathlon gerade in der Studentenstadt aufschlägt, ist kein Zufall. "Wir haben uns lange um Münster bemüht, weil die Bevölkerung sehr sportbegeistert ist", freut sich stellvertretend Expansionsleiter Ludger Niemann. "In Münster wird zum Beispiel deutlich mehr Rad gefahren als in anderen deutschen Städten." Decathlon wurde 1976 in Frankreich gegründet und ist seit 1986 in Deutschland aktiv. Hierzulande betreibt der Sportartikel-Spezialist mehr als 80 Filialen. Zusätzlich verkauft Decathlon seit 2009 über einen Online-Shop an Kunden in Deutschland. Das Geschäftsjahr 2021 hat Decathlon Deutschland mit einem Netto-Umsatz von 700 Mio. Euro   abgeschlossen, was einem Plus von 4,9 Prozent zum Vorjahr   entspricht.

E-Commerce entwickelt sich dynamisch

Beim E-Commerce konnte Decathlon zum Vorjahr sogar um 50 Prozent zulegen, weil der Online-Shop zu einem Online-Marktplatz ausgebaut   wurde. So konnte der Sportartikel-Spezialist sein Online-Sortiment um attraktive Fremdmarken erweitern. Im vergangenen Jahr hatten zudem Kunden generell mehr Einkäufe ins Internet verlagert   , um Ladengeschäfte in der Corona-Krise zu meiden. Vom Gesamtumsatz wurden aber trotzdem 60 Prozent über die Filialen erzielt, der Rest über den Online-Handel (siehe Grafik oben).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: