Shop-Gründer Smalla geht: Westwing bekommt einen neuen CEO

von Stephan Randler

20.06.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Münchner Online-Händler Westwing   bekommt in Kürze einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Denn schon zum 01. Juli 2022 übergibt Stefan Smalla seinen CEO-Posten an einen Nachfolger. Der 45-Jährige hatte den Spezialisten für Home & Living vor elf Jahren mitgegründet. Doch Smalla verlässt den Online-Händler am 30. Juni 2022 in gegenseitigem Einvernehmen und berät Westwing künftig nur noch.
Stefan Smalla
Stefan Smalla (Bild: Westwing GmbH)
"Es ist eine Kernaufgabe des Gründer-CEOs, dass das Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt an einen neuen CEO übergeben wird", betont Smalla (siehe Foto links). Wer auf den 45-Jährigen folgt, ist daher auch schon fix. Neuer CEO wird nämlich Andreas Hoerning. Damit wird der CEO-Posten mit einem Manager besetzt, der sich beim Händler bereits bewiesen hat. Denn Hoerning arbeitet seit sieben Jahren für Westwing und hat hier das Geschäft mit Eigenmarken aufgebaut ("Westwing Collection"). Er könne den Online-Händler daher auf ein "noch höheres Niveau bringen", glaubt Smalla. Bei Westwing ist Hoerning aktuell noch Chief Commercial Officer (CCO) und in dieser Funktion unter anderem verantwortlich für Marketing und Kundenservice. Als neuer CEO soll er das Geschäft mit Eigenmarken zum neuen Kern von Westwing machen. Für diese Aufgabe sei Hoerning als interner Nachfolger von Smalla sehr gut vorbereitet worden, betont das E-Commerce-Unternehmen. Es sei deshalb für Hoerning jetzt die Zeit gekommen, um die Führung von Westwing zu übernehmen.

Eigenmarken-Geschäft soll zum Kern werden

Das vergangene Geschäftsjahr 2021 hat Westwing mit einem europaweiten Netto-Umsatz von 522 Mio. Euro   abgeschlossen. Damit ist der Spezialist für Home & Living im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent gewachsen. 34 Prozent von dem Brutto-Warenvolumen (Gross Merchandise Volume) wurden über Artikel der Westwing Collection generiert. Die Eigenmarke wurde 2018 gestartet   . Ziel ist, dass einmal 50 Prozent vom Brutto-Warenvolumen über die eigene Westwing Collection erwirtschaftet werden. Wie diese zum neuen Kern von Westwing werden soll, verrät der Online-Händler im August. Westwing wurde 2011 gegründet und ist in elf Ländern aktiv. Im Angebot sind preisreduzierte Möbel, Accessoires und Textilien, die nur einen begrenzten Zeitraum erhältlich sind oder solange der Vorrat reicht. Einsehen können Angebote nur registrierte Mitglieder. Bei WestwingNow   werden zusätzlich Bestseller angeboten, die für alle Internetnutzer öffentlich einsehbar und dauerhaft verfügbar sind.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: