Gelungener Start: So funktioniert der Online-Marktplatz von Fressnapf
06.06.2022
Gelungene Integration in bestehenden Online-Shop
Sonst macht es für Kunden keinen Unterschied, woher die Produkte stammen. So beträgt das Porto weiter 1,95 Euro für Bestellungen ab einem Mindestbestellwert von 19 Euro, ab einem Betrag von 29 Euro wird ohne Versandkosten geliefert. Diese Konditionen gelten selbst dann, wenn ein Warenkorb nun Artikel von Partnern enthält oder ganz aus Waren von Dritten besteht. Bei Partner-Artikeln sind Retouren für Kunden ebenfalls kostenlos - wie es Fressnapf auch bei eigenen Produkten handhabt. Aus Kundensicht fügt sich der neue Marktplatz also schon einmal nahtlos in das bestehende Online-Angebot ein. Doch auch Verkäufer dürfte der neue Service überzeugen. Denn Fressnapf betreibt jetzt einen geschlossenen Marktplatz. Online verkaufen können daher nur Partner, die vorab geprüft und freigeschaltet werden. Dadurch wird jeder Artikel immer nur von einem Partner exklusiv angeboten.Internationaler Roll-out geplant
So verhindert Fressnapf, dass mehrere Partner dieselben Angebote einstellen und es dann zu einem Preiswettbewerb unter den Anbietern kommt. Interessierte Handelspartner können sich über dieses Kontaktformular dafür bewerben, um bei Fressnapf online zu verkaufen. Zum Start werden Partner gesucht, die Nonfood-Artikel für Hund und Katze anbieten. Wobei allerdings auch bei den Marktplatz-Artikeln weiterhin Fressnapf der rechtliche Verkäufer bleibt. Preise der Marktplatz-Artikel legen die Partner selbst fest. Nach dem Deutschland-Start soll der Marktplatz international ausgerollt werden. Bei der Fressnapf-Gruppe hatten sich die Online-Umsätze zuletzt stark erhöht. Denn im vergangenen Geschäftsjahr 2021 konnte der Spezialist für Tierbedarf beim E-Commerce um 54 Prozent zulegen und seinen europaweiten Online-Umsatz auf 245 Mio. Euro brutto erhöhen (inklusive Mehrwertsteuer).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!