Neue Filialstrategie: Hugendubel schließt drei Geschäfte

von Stephan Randler

08.04.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im vergangenen November hatte die Münchner Buchhandelskette Hugendubel   angekündigt, bei ihren bundesweit 90 Geschäften nach und nach ein neues Filialkonzept umzusetzen   . Das wesentliche Merkmal der neuen Filial-Strategie ist, dass Hugendubel die Verkaufsfläche seiner Geschäfte verkleinert   und vor Ort stärker auf Beratung und ein ausgewähltes Sortiment setzt   .

Hugendubel Online-ShopWeniger Fläche, mehr Beratung: Hugendubel feilt am Filialnetz (Bild: Screenshot)

Aus diesem Grund schließt die Buchhandelskette in Kürze ihre Filiale in Bayreuth, die mit einer Fläche von 1.400 Quadratmetern nicht mehr zum neuen Filialkonzept passt. Eröffnet wurde das Geschäft in Bayreuth erst im Jahr 2008, der letzte Verkaufstag ist Samstag, 02. Mai 2015.

Nach Bayreuth und Stuttgart: Auch am Marienplatz schließt Hugendubel

Prinzipiell hatte Hugendubel zwar vor, in der oberfränkischen Universitätsstadt eine kleinere Filiale zu eröffnen. Trotz intensiver Suche habe die Buchhandelskette allerdings in der Toplage keine geeignete kleinere Fläche finden können. Das könnte nun auch in Stuttgart passieren. Zur Erinnerung: Bereits im vergangenen Herbst hatte Hugendubel angekündigt, die Filiale in der Stuttgarter Königsstraße in diesem April zu schließen   . Auch hier sucht man nach einem kleineren Geschäft, das die bisherige Filiale mit 4.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ersetzen soll. Fix ist bislang allerdings nichts. So heißt es gegenüber neuhandeln.de, dass man in der Toplage nach wie vor nach einer kleineren Fläche suche. Hugendubel hatte allerdings schon im vergangenen Herbst gewarnt, dass "die Immobiliensituation in Toplagen sehr angespannt" sei. Schließen soll auch die Filiale am Münchner Marienplatz, wie das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels berichtet   . Aus gehen die Lichter in Münchens Stadtmitte demnach aber erst im nächsten Jahr. Weitere Fragen zur Filiale am Marienplatz beantwortet Hugendubel nicht. Sicher ist aber: Die nur wenige Gehminuten entfernte Filiale am Münchner Stachus bleibt auch in Zukunft erhalten - trotz einer großen Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern. Grund ist, dass Hugendubel an ausgewählten "Leuchtturm-Filialen" festhält - auch wenn der Händler nun ja ein neues Filialkonzept mit kleineren Verkaufsflächen verfolgt. Der Mietvertrag für das Geschäft am Stachus wurde daher erst im vergangenen Herbst um zehn Jahre verlängert   . Generell betont Hugendubel erneut, dass man trotz der wachsenden Bedeutung von eBooks und dem Online-Handel auf den stationären Handel setze. Die bundesweit 90 Filialen seien daher das Fundament des Geschäftsmodells, weitere Einschnitt derzeit nicht geplant.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.