Neue Filialstrategie: Hugendubel schließt drei Geschäfte
08.04.2015
Weniger Fläche, mehr Beratung: Hugendubel feilt am Filialnetz (Bild: Screenshot)
Aus diesem Grund schließt die Buchhandelskette in Kürze ihre Filiale in Bayreuth, die mit einer Fläche von 1.400 Quadratmetern nicht mehr zum neuen Filialkonzept passt. Eröffnet wurde das Geschäft in Bayreuth erst im Jahr 2008, der letzte Verkaufstag ist Samstag, 02. Mai 2015.Nach Bayreuth und Stuttgart: Auch am Marienplatz schließt Hugendubel
Prinzipiell hatte Hugendubel zwar vor, in der oberfränkischen Universitätsstadt eine kleinere Filiale zu eröffnen. Trotz intensiver Suche habe die Buchhandelskette allerdings in der Toplage keine geeignete kleinere Fläche finden können. Das könnte nun auch in Stuttgart passieren. Zur Erinnerung: Bereits im vergangenen Herbst hatte Hugendubel angekündigt, die Filiale in der Stuttgarter Königsstraße in diesem April zu schließen . Auch hier sucht man nach einem kleineren Geschäft, das die bisherige Filiale mit 4.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ersetzen soll. Fix ist bislang allerdings nichts. So heißt es gegenüber neuhandeln.de, dass man in der Toplage nach wie vor nach einer kleineren Fläche suche. Hugendubel hatte allerdings schon im vergangenen Herbst gewarnt, dass "die Immobiliensituation in Toplagen sehr angespannt" sei. Schließen soll auch die Filiale am Münchner Marienplatz, wie das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels berichtet . Aus gehen die Lichter in Münchens Stadtmitte demnach aber erst im nächsten Jahr. Weitere Fragen zur Filiale am Marienplatz beantwortet Hugendubel nicht. Sicher ist aber: Die nur wenige Gehminuten entfernte Filiale am Münchner Stachus bleibt auch in Zukunft erhalten - trotz einer großen Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern. Grund ist, dass Hugendubel an ausgewählten "Leuchtturm-Filialen" festhält - auch wenn der Händler nun ja ein neues Filialkonzept mit kleineren Verkaufsflächen verfolgt. Der Mietvertrag für das Geschäft am Stachus wurde daher erst im vergangenen Herbst um zehn Jahre verlängert . Generell betont Hugendubel erneut, dass man trotz der wachsenden Bedeutung von eBooks und dem Online-Handel auf den stationären Handel setze. Die bundesweit 90 Filialen seien daher das Fundament des Geschäftsmodells, weitere Einschnitt derzeit nicht geplant.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.