Creatrade-Gruppe: Weniger Wachstum, geringere Rendite

von Stephan Randler

07.04.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die auf den Versandhandel mit Mode, Möbeln und Accessoires spezialisierte Creatrade-Gruppe   hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 einen Netto-Umsatz von 246 Mio. Euro erzielt. Damit konnte die norddeutsche Versendergruppe mit ihren sechs verschiedenen Händlermarken (darunter Conleys   und Impressionen   ) allerdings gerade einmal um zwei Prozent zulegen.

Conleys Online-Shop Der Mode-Shop Conleys gehört zum Creatrade-Konzern (Bild: Screenshot)

Zum Vergleich: Im Jahr zuvor war das Wachstum mit einem Plus von fünf Prozent auf 241 Mio. Euro   noch mehr als doppelt so stark ausgefallen, womit sogar die Planung übertroffen wurde   . Trotz des deutlich schwächeren Wachstums ist der Creatrade-Konzern mit der Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr zufrieden. Der Hintergrund: Die Versendergruppe erwirtschaftet nach eigenen Angaben rund die Hälfte des Gesamtumsatzes mit Textilien. Hier habe es im vergangenen Geschäftsjahr generell "ein außerordentlich schwieriges Marktumfeld" für die gesamte Mode-Branche gegeben, da das Geschäft zum Vorjahr spürbar nachgelassen habe. Diese Begründung klingt plausibel. Denn ähnlich hatte erst der Multichannel-Händler Ernsting's Family   argumentiert, der 2014 beim Textilgeschäft auch unter schlechten Rahmenbedingungen litt, dennoch aber eine bessere Entwicklung als der Gesamtmarkt verbuchen    konnte.

Ein Jahr später: Neue Händler-Marke MiaVilla erfüllt die Erwartungen

Das Geschäft vorangetrieben haben bei der Creatrade-Gruppe vor allem die beiden Marken Conleys (sieben Prozent Wachstum) und Impressionen (vier Prozent Plus), die sich damit im Jahresvergleich überdurchschnittlich entwickelt haben. Gut läuft auch die erst vor einem Jahr gestartete Versendermarke MiaVilla   , die bereits die hohen Erwartungen erfüllen konnte. Gegenüber neuhandeln.de hatte Creatrade bereits nach den ersten einhundert Tagen ein positives Fazit gezogen   , insofern kommt diese Entwicklung nicht überraschend. Auch der MiaVilla-Katalog konnte im Praxis-Check überzeugen, wie diese Katalog-Kritik belegt   . Zum Ergebnis verrät man keine konkreten Zahlen, insgesamt habe der Konzern aber eine hohe einstellige Umsatzrendite erzielen können. Auch damit ist man insgesamt zufrieden, wenn auch der Konzern im Jahr zuvor noch eine zweistellige Umsatzrendite erzielen konnte   . So ging das schwierige Marktumfeld im Textilsektor nicht an der Gruppe vorbei, zudem habe man rund fünf Mio. Euro in die Erweiterung der Logistik und in die neue Marke MiaVilla investiert. Zur Versendergruppe Creatrade gehören insgesamt sechs Vertriebsmarken. Im B2C-Geschäft zählen dazu neben Conleys, Impressionen und MiaVilla auch noch Gingar   und Faibels   (zuvor: Discovery). Im B2B-Geschäft ist der Konzern noch mit der Versendermarke Schneider   aktiv.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.