Vorläufige Jahreszahlen: So läuft das Geschäft bei Bike24 und Home24
02.02.2022
Home24 verbucht deutlich zweistelliges Plus
Zu diesem Termin gibt es dann auch die finalen Zahlen für 2021 von Home24 . Laut den vorläufigen Werten kommt der Möbel-Versender auf einen Netto-Umsatz von 615 Mio. Euro. Währungsbereinigt entspricht das einem Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vom Gesamtumsatz wurden 501 Mio. Euro in Europa erwirtschaftet, wo Home24 in sieben Ländern aktiv ist. Hier hat das Geschäft um 29 Prozent zugelegt. Zusätzlich verkaufen die Berliner ja noch in Brasilien über ihre Zweitmarke Mobly. In Südamerika gab es währungsbereinigt zwar auch ein Plus (+21 Prozent auf 114 Mio. Euro). In Brasilien fällt das Wachstum aber schwächer aus als erwartet, was Home24 unter anderem mit einem schwierigeren Konsumklima begründet. Deshalb wurden die Ziele auch nicht ganz erreicht. Denn das Wachstum von 27 Prozent des Gesamtkonzerns liegt jetzt ja etwas unter der Prognose von 28 bis 32 Prozent aus dem vergangenen Herbst. Damals ging man auch davon aus, im Gesamtjahr 2021 eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 0 bis zwei Prozent zu erreichen. Diese Zielvorgabe wurde erreicht. Im Jahr zuvor war das Wachstum übrigens noch stärker ausgefallen. Denn 2020 war der Netto-Umsatz währungsbereinigt um 42 Prozent auf 491,9 Mio. Euro gestiegen. Das lag laut dem Möbel-Spezialisten mit daran, dass im ersten Corona-Jahr 2020 viele stationäre Ladengeschäfte geschlossen waren. Dazu hätten Verbraucher einen vergleichsweise höheren Anteil ihres verfügbaren Einkommens für Produkte rund um Home & Living ausgegeben. Letztlich konnte Home24 im Geschäftsjahr 2021 aber auf einem starken Vorjahresniveau erneut deutlich zulegen - wie es ja auch gerade bei Bike24 zu beobachten ist. Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 hatte vor wenigen Tagen bereits Westwing veröffentlicht .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.