Buchhandel: Weltbild schließt weniger Filialen als erwartet

von Stephan Randler

28.04.2014

Ende Februar hatte die Wirtschaftswoche noch berichtet, dass rund 100 Weltbild-Filialen auf dem Prüfstand    stehen würden und bei mindestens 60 Geschäften das Aus absehbar sein solle   . Von den insgesamt rund 220 Filialen der Marken "Weltbild" und "Jokers" in Deutschland werden nun aber tatsächlich weniger Geschäfte geschlossen als die Berichterstattung erwarten ließ   :

WeltbildBildquelle: Screenshot

"Im Zuge der Sanierung von Weltbild Plus wurde eine Verkleinerung des Filialnetzes beschlossen. Nach heutigem Stand werden bundesweit über den Zeitraum von einem Jahr insgesamt 53 Filialen (von insgesamt 220) geschlossen, die ersten 24 Filialen im Juli dieses Jahres. Von den Schließungen sind 293 Mitarbeiter (von insgesamt rund 1.300) betroffen. Die Einrichtung einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft sowie zahlreicher weiterer Sozialleistungen ist vereinbart worden."
Trotz der zunehmenden Bedeutung des Online-Geschäfts sei der stationäre Buchhandel noch "eine strategisch relevante Säule für Weltbild“, heißt es von offizieller Seite. Um Kunden vor Ort ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten, wolle man "eine Reihe von Maßnahmen   " durchführen. Was konkret an Neuerungen in den Filialen geplant ist, wird allerdings nicht verraten. Das Filialgeschäft von Weltbild in Deutschland wird von der Weltbild Plus Medienvertriebs GmbH & Co. KG verantwortet, die Ende Februar ein Schutzschirmverfahren beim Amtsgericht Augsburg beantragt hatte   . Alleiniger Gesellschafter von Weltbild Plus ist wiederum die Verlagsgruppe Weltbild, die bereits Mitte Januar einen Insolvenzantrag gestellt hatte   . Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.