Zalando: Kooperation mit Sephora startet - "Connected Retail" wird ausgebaut
21.10.2021
Marktstart von "Connected Retail" in Italien
Das können nun auch stationäre Händler in Italien, wo Zalando seit heute ebenfalls den Multichannel-Service anbietet. "Italien ist einer der größten Modemärkte in Europa und sehr wichtig für Zalando", freut sich Riccardo Vola (siehe Foto oben), Direktor Südeuropa bei Zalando. Durch den Start in Italien können nun bereits Einzelhändler in 13 Ländern über die Online-Plattform der Berliner verkaufen. Bei "Connected Retail" verkaufen stationäre Einzelhändler online, indem sie ihre Warenwirtschaft mit Zalando verbinden. Danach werden die Produkte bei Zalando gelistet und vermerkt, dass die Ware aus einem stationären Geschäft verschickt wird. Bei dem Multichannel-Programm kümmert sich Zalando unter anderem um Service und Payment. Partner wiederum legen fest, welche Produkte sie aus ihrem Angebot zu welchem Preis anbieten. Händler zahlen eine Provision, wenn ein Artikel verkauft wird. Durch die Kooperation können Einzelhändler im E-Commerce starten, ohne selbst einen Online-Shop aufbauen und bewerben zu müssen. Zalando wiederum erweitert sein Sortiment – ohne eigene Ware. Dazu steigert die Kooperation im Idealfall auch noch die Kundenzufriedenheit, da prinzipiell ja mehr Ware online verfügbar gemacht wird. Denn durch die stationären Sortimente der Handelspartner kann Zalando ja immer noch solche Artikel anbieten, die bei den Berlinern selbst schon ausverkauft sind.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!