Nach Deutschland-Start: Knuspr.de soll "Nummer 1 im E-Food-Business" werden

von Stephan Randler

23.08.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der deutsche Markt für E-Food ist um einen weiteren Marktteilnehmer reicher. Denn ab sofort können Verbraucher auch online bei Knuspr.de   bestellen und sich so frische Lebensmittel bequem nach Hause liefern lassen. Möglich ist das zum Start aber erst für Kunden, die in München und Umgebung wohnen.
Knuspr
Knuspr.de liefert (Bild: Großer Kern GmbH)
Hier bietet der neue Online-Supermarkt seiner potenziellen Kundschaft ein Online-Vollsortiment mit aktuell rund 9.000 Artikeln. Diese Menge kann sich durchaus sehen lassen. Zur Einordnung: Nach Zahlen vom Handelsverband Deutschland   (HDE) bieten stationäre Supermärkte im Schnitt etwa 10.000 Artikel an, bei Discountern sind sogar nur rund 2.000 Produkte im Angebot. Punkten will Knuspr.de aber nicht nur mit seinem Sortiment, sondern auch mit der Lieferung. So betreibt der Online-Supermarkt im Münchner Vorort Garching ein Logistikzentrum mit einer Fläche von 7.500 Quadratmetern. Von hier aus sollen Bestellungen schnell und zuverlässig ausgeliefert werden. Dabei setzt Knuspr.de auf eigene Fahrzeuge und "serviceorientierte" Fahrer in einer Festanstellung. Geliefert wird von Montag bis Samstag jeweils zwischen 7:00 und 22:00 Uhr. Die Liefergebühr beträgt 4,90 Euro und entfällt ab einem Bestellwert von 79 Euro. Nach dem Start in München sollen weitere Standorte in Deutschland folgen.

"Akzeptanz des Online-Einkaufs von Lebensmitteln steigt"

Denn Knuspr.de soll mittelfristig nicht weniger als die "Nummer 1 im E-Food-Business in Deutschland   " werden. Für ein Start-up ist das ein ausgesprochen ambitioniertes Ziel. Allerdings ist das Unternehmen durchaus schon erfahren. Denn hinter dem Online-Supermarkt steht die Rohlik-Gruppe aus Tschechien, die hier seit dem Jahr 2014   unter dem Namen Rohlik   einen Online-Supermarkt betreibt. Zu der Gruppe zählen außerdem schon Online-Supermärkte in Ungarn (Start: 2019) und in Österreich (2020). In allen drei Ländermärkten zusammen konnte der Anbieter im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 300 Mio. Euro erzielen. In seinem größten Markt ist Rohlik nach eigenen Angaben dazu bereits profitabel   . "Die Akzeptanz des Online-Einkaufs von Lebensmitteln steigt", betont Knuspr-CEO Erich Comor. "Wir gehen davon aus, dass der Online-Lebensmittelhandel in Deutschland in den nächsten fünf Jahren einen Marktanteil von 30 Prozent erreichen wird." Das erscheint dann aber doch ein wenig zu hoch gegriffen. Denn nach aktuellen Zahlen vom HDE war der Online-Handel mit Lebensmitteln im Vorjahr gerade einmal auf einen Marktanteil von rund zwei Prozent   gekommen. Laut dem Handelsverband gehört zwar das Geschäft mit Lebensmitteln aktuell zu den wachstumsstärksten Märkten im deutschen Online-Handel. Doch Zuwächse gibt es gerade eben auch auf vergleichsweise geringem Umsatzniveau.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: