"Thalia Scan & Go": So schlägt sich die neue Shopping-Funktion im Praxis-Test
18.08.2021
Praxis-Test: Bestellung als Gast möglich, aber kompliziert
Mögliche Zahlverfahren sind PayPal, Kreditkarte, Lastschrift und eine Geschenkkarte. Nicht einmal ein Kundenkonto ist nötig. Denn nutzen kann man "Scan & Go" auch als Gast. Das ist in der Praxis aber mühseliger als gedacht. Und auch sonst kann die Funktion bei einem Test nicht wirklich überzeugen. Denn zum Scannen braucht man eine Internetverbindung. Logisch. Sonst können ja keine Artikeldaten geladen werden, wenn Nutzer ein Buch scannen. Bei meinem Praxis-Test in Ulm ist aber meine mobile Datenverbindung im Geschäft so schlecht, dass ich beim Scannen eine Fehlermeldung bekomme. Ich will schon entnervt aufgeben. Eine Mitarbeiterin erklärt mir dann, dass ich doch das kostenfreie WLAN von Thalia nutzen soll. Leider fehlt aber dieser wichtige Hinweis auf dem Aufsteller im Geschäft, auf dem die Shopping-Funktion "Scan & Go" ansonsten ausführlich und verständlich beschrieben wird.Shopping-Funktion soll schneller und bequemer werden
Denn die Zeitersparnis ist dahin, wenn ich mühsam Daten in mein Smartphone tippen muss. Dann ist es weniger nervig, normal an der Kasse anzustehen. Besserung ist aber in Sicht. Denn perspektivisch soll der Bezahlprozess nach Angaben von Thalia so optimiert werden, dass "Scan & Go" schneller und bequemer wird. Schließlich bemerke Thalia eine "kontinuierlich positive Entwicklung bei Nutzung und Akzeptanz" der Anwendung. In Ulm ist davon allerdings nichts zu sehen. Denn in der Filiale verrät mir eine Mitarbeiterin, dass die Anwendung kaum genutzt werde. Das kann aber auch daran liegen, dass die Funktion wenig beworben wird. So gibt es im Geschäft zwar den Aufsteller mit den Taschen. Am Eingang oder Schaufenster fehlt aber ein prominenter Hinweis zu der neuen Funktion "Scan & Go".Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!