Expansionskurs: Polo Motorrad eröffnet gleich zweimal

von Stephan Randler

18.02.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Ab sofort verkauft die Polo Motorrad und Sportswear GmbH   auch im Hamburger Stadtteil Stellingen. Mit dem neuen Geschäft in der Kieler Straße 342 ist der Motorrad-Spezialist nun auch in einem äußeren Stadtviertel präsent, nachdem es bereits seit kurzem einen Store in zentraler Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs gibt (Adresse: Spaldingstraße 218).

Polo Motorrad StoresPolo Motorrad ist nun gleich zweimal in Hamburg vertreten (Bild: Screenshot)

Mit den beiden Neueröffnungen in der Hansestadt setzt Polo seinen Expansionskurs fort. So wurden bereits im vergangenen Jahr neue Geschäfte in Euskirchen (Eifel), Frankfurt und Halle eröffnet sowie das bestehende Geschäft in Worms an einen größeren Standort verlagert   . Kein Wunder. Denn nach eigenen Angaben sind insbesondere Neueröffnungen an strategisch wichtigen Standorten für den Multichannel-Händler ein zentraler Auslöser für die momentane positive Unternehmensentwicklung. Mit den beiden neuen Filialen in Hamburg betreibt die Polo Motorrad und Sportswear GmbH insgesamt wieder 86 Ladengeschäfte in Deutschland.

Knapp zweistelliges Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014

Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 30. September) hat Polo Motorrad einen Netto-Umsatz von 102,4 Mio. Euro erzielen können, wie ich vor kurzem exklusiv auf neuhandeln.de berichtet hatte   . Damit konnte der Multichannel-Händler mit Online-Shop, Filialen und Print-Katalogen fast zehn Prozent wachsen. Nimmt man noch das Geschäft der Schweizer Tochtergesellschaft dazu nimmt, so kommte die gesamte Unternehmensgruppe auf einen konsolidierten Konzernumsatz von 113,8 Mio. Euro netto im Jahr 13/14 (siehe Grafik). Polo Kennzahlen

Polo Motorrad konnte zuletzt kräftig wachsen (Grafik: Polo Motorrad)

Neben dem Umsatz hatte sich 2013/2014 auch das Ergebnis gut entwickelt. Konkret konnte der Händler das operative Ergebnis auf 11,8 Mio. Euro verbessern und damit verdoppeln. Die Polo Motorrad und Sportswear GmbH ist im Februar 2012 aus der damals insolventen Polo Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung & Sportswear hervorgegangen. Unter Führung von Paragon Partners   und Tempus Cpaital hatte ein Investorenkonsortium die neue Gesellschaft erworben. Gerade erst haben Paragon & Co. ihre Beteiligung aber wieder verkauft   , weil in den vergangenen beiden Jahren nach eigenen Angaben viele Wachstumsinitiativen und operative Verbesserungen erfolgreich umgesetzt worden sind. Vor der Insolvenz gab es übrigens 95 Ladengeschäfte in Deutschland. Bei der Neuausrichtung wurden zunächst aber einmal unrentable Geschäfte sowie Filialen ohne weiteres Potenzial geschlossen. Jetzt dagegen verfolgt Polo Motorrad wieder einen Expansionskurs.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.