Cnouch.com: Otto-Versand startet weiteren Nischen-Shop
17.04.2014
"Auf cnouch.de finden Kunden optimal auf das Teilsortiment Sofa ausgerichtete Navigationsstrukturen, Inhalte sowie perspektivisch auch spezielle Beratungsangebote und Funktionalitäten zum Thema Einrichten. Im frühen Regelbetrieb bietet cnouch.de heute bereits viele Kernfunktionalitäten wie einen kostenlosen Rückrufservice, eine Merkzettelfunktion, Services für die Mitnahme gebrauchter Polstermöbel sowie kostenlose Materialmuster."Unterm Strich ist der Online-Shop damit aktuell nicht wirklich spannend. In einem zweiten Schritt sollen aber zusätzliche Features wie ein 3D-Raumplaner und ein interaktiver Sofa-Konfigurator folgen. Vorbild von Cnouch ist der Nischen-Shop Schlafwelt.de , in dem der Universalversender seit Herbst 2009 hauptsächlich Betten und Matratzen anbietet . Dieser Shop wirkt zwar auch nicht sonderlich originell, ist nach eigenen Angaben aber erfolgreich :
"Der Spezialshop liegt in seiner Entwicklung bereits seit dem zweiten Geschäftsjahr über Plan, weist Wachstumsraten im mittleren zweistelligen Bereich auf und zeigt sich heute sehr rentabel."Dennoch kann der Cnouch-Shop nicht so recht überzeugen. Das beginnt bereits bei dem Markennamen, der letztlich nicht selbsterklärend ist - oder wofür soll eigentlich das "n" im Namen des Nischen-Shops stehen? (Vielleicht musste dieser kleine Zusatz aber sein, weil die Internet-Adresse Couch.de direkt in den Online-Shop des Konkurrenten Home24.de führt ). Artikel wie die "Polsterecke, wahlweise mit Federnkern" gibt es sowohl bei Cnouch als auch direkt bei Otto . Über den Sub-Shop können die Hamburger ihre Produkte prinzipiell zwar an solche Kunden verkaufen, die vielleicht nicht bei Otto gesucht hätten oder dort nicht kaufen wollen - wenn auch im Footer des Sofa-Shops der Zusatz "Powered by Otto" steht. Doch wenn es Produkte zum gleichen Preis eh bei Otto gibt, muss man auch nicht woanders kaufen. Dass Nischen-Shops jedenfalls kein Selbstläufer sind, verschweigt Otto in seiner aktuellen Pressemeldung konsequent. Denn über den Online-Möbelshop Yourhome wird kein Wort verloren. Dieser war zusammen mit Schlafwelt.de im Herbst 2009 gestartet , doch von dem Online-Shop ist heute nicht mehr viel übrig . Das Aus kam bereits Ende 2010 . Weiterlesen:
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.