Absurd, aber erfolgreich: Galaxus wirbt mit Clips, die Kunden vor Käufen warnen

von Stephan Randler

18.03.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
"Der ehrlichste Online-Shop Deutschlands": Unter diesem Motto steht eine neue Werbekampagne, mit der jetzt der Online-Shop Galaxus.de   im Internet wirbt. Die Kampagne umfasst sechs Online-Videos, in denen Produkte aus dem Online-Sortiment präsentiert werden. So weit nicht ungewöhnlich. Allerdings unterscheiden sich die Online-Werbespots von Galaxus.de doch deutlich von gängigen Werbemitteln.
Frank Hasselmann
Frank Hasselmann (Bild: Digitec Galaxus)
Denn streng genommen wird eigentlich gar nichts beworben. Im Gegenteil. An sich warnt Galaxus in seinen neuen Werbe-Clips vielmehr Nutzer davor, bestimmte Produkte zu kaufen. So ist in einem Online-Video zum Beispiel ein Beamer zu sehen, der von einem Nutzer zerrissen wird (siehe Clip unten). So erscheint der Beamer im Bild des Online-Videos, während zeitgleich eine negative Kundenbewertung eingeblendet wird. Die vernichtende Kritik lautet dabei nicht nur: "Kleiner Projektor für die Tonne". Zusätzlich wird das Produkt vom Kunden auch nur mit einem von insgesamt fünf Sternen bewertet. Galaxus investiert also jetzt in Werbung, damit Nutzer nicht bei Galaxus bestellen? Das wäre an sich ja die logische Schlussfolgerung, wenn man sich die verschiedenen Clips zu Gemüte zieht. Der Online-Händler sieht das allerdings anders. "Wir stellen die ehrlichen und manchmal kritischen Bewertungen unserer Nutzer in den Vordergrund", argumentiert Frank Hasselmann (siehe Foto), Managing Director von Galaxus Deutschland. "Wir möchten damit humorvolle Insights in unsere Produktwelt geben."

"Unabhängige Präsentation ohne Schönfärberei"

Denn Galaxus positioniert sich anders als herkömmliche Online-Shops. So will sich der Anbieter vom Wettbewerb dadurch differenzieren, dass es bei Galaxus.de eine Mischung aus einem Shop, Magazin und einer Online-Community gibt. Dabei veröffentlicht eine Redaktion regelmäßig neue Artikel und Produkttests. Und hier gebe es "eine humorvolle und unabhängige Präsentation der Produkte ohne Schönfärberei" - was Galaxus so nun auch in der Werbung betont. Das klingt ein Stück weit absurd, doch der Erfolg gibt Galaxus recht. Denn im vergangenen Sommer hatte man bereits mit ähnlichen Inhalten geworben. Wenn das nicht funktioniert hätte, würde man das ja wohl kaum wiederholen.
Die Galaxus Deutschland GmbH ist eine Tochter der Digitec Galaxus AG aus der Schweiz. Der deutsche Online-Shop wird seit dem Herbst 2018   betrieben. In der Schweiz steht das Unternehmen hinter den Shopping-Portalen Digitec.ch   (Sortiment: Elektronik; Start: 2001) und Galaxus.ch   (Universalangebot; Start: 2012). Im Geschäftsjahr 2020 wurde in der Alpenrepublik ein Plattform-Umsatz von 1,8 Mrd. Franken   erwirtschaftet. Damit zählt Digitec Galaxus zu den größten Online-Händlern in der Schweiz   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.