Agentur-Strategien gegen Investitionszurückhaltung

E-Commerce: Warten auf den Ketchupflaschen-Effekt

24.06.2024 - Was tun Agenturen, wenn die Kunden und Kundinnen weniger Projekte beauftragen? Neun Geschäftsführer verraten ihre Strategie. Und ihre Hoffnung auf den Ketchupflaschen-Effekt.
von Bianka Matthies , Joachim Graf
 (Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
"Das E-Commerce- und Plattform-Projektgeschäft hat sich innerhalb kurzer Zeit erheblich verändert": Die Aussage von Manuel Strotmann , CEO und Founder der best it GmbH   , war das Leitmotiv unserer Analyse der Entwicklungen der ECommerce-Projekte deutscher Unternehmen (iBusiness: Aus dem Maschinenraum des E-Commerce   ) in der vergangenen Woche.

Denn die Corona-Boomzeiten bei den ECommerce-Projekten sind vorbei. Nun haben sich sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich die Umsätze stabilisiert oder sind sogar zurückgegangen. Vor allem, weil die KonsumentInnen ihr Budget wieder auf mehrere, verschiedene Branchen wie Tourismus, Gastronomie und Freizeit verteilen - zusätzlich zur angespannten weltpolitisc

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