Conrad schließt stationäre Läden in der Schweiz

von Susanne Broll

29.10.2020 Der Elektronikhändler Conrad schließt im kommenden Jahr seine Einzelhandelsläden in der Schweiz. Grund dafür sind laut Unternehmensangaben nicht zufriedenstellende Umsatzprognosen.

 (Bild: Conrad Electronics SE)
Bild: Conrad Electronics SE
Der Omnichannelhändler Conrad Elektronic   betreibt aktuell zwei Filialen in der Schweiz, in (Zürich) und in Emmenbrücke (Luzern). Aufgrund niedriger Umsatzprognosen lässt der Konzern im kommenden Jahr deren Mietverträge auslaufen. "Wir scheuen keine Veränderungen, wenn bestehende und langjährige Formate des stationären Handels nicht mehr von unseren Kunden so angenommen werden wie früher", begründet das Unternehmen seine Entscheidung. Die wirtschaftlichen Prognosen für die beiden Filialen seien "nicht ausreichend zufriedenstellend" gewesen.

Der Rückzug des Konzerns aus dem Stationärgeschäft bedeutet aber keinen vollständigen Rückzug aus der Schweiz. Conrad will sich stattdessen stärker auf das Onlinegeschäft und die Betreuung der B2B-Kunden im Außen- und Innendienst konzentrieren. Der Standort Wollerau, von dem aus der Schweizer Onlinehandel gesteuert wird, bleibt bestehen.

In Deutschland testet das Unternehmen aktuell neue Filialkonzepte. 2020 wurde in Köln Hürth ein Pilotshop nur für B2B-Kunden eröffnet. Nach einer erfolgreichen Testphase soll dieses Konzept auf weitere Standorte ausgeweitet werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: