Deutsche Post legt Post und Paket zusammen

von Susanne Broll

05.02.2019 Die Deutsche Post   richtet sich neu aus. Einem internen Papier zufolge, das dem HighText Verlag vorliegt, geht der Konzern bei der Neurordnung seines Unternehmensbereichs Post und Paket nun ins Detail.

 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL
Die bisherige Trennung der Produkt- und Marketingverantwortlichkeit für Post und Paket wird aufgehoben. Ab sofort liegt die Gesamtverantwortung für alle Produktfelder im Unternehmensbereich von Ole Nordhoff (CMO). Der neugeschaffene Vorstandsbereich DHL ECommerce Solutions übernimmt die internationalen Aktivitäten von Paket und DHL e-Commerce, die zusammengelegt werden, wie der Konzern gegenüber dem HighText Verlag bestätigt.

Der Fokus des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland liege auf dem Kerngeschäft in Deutschland und der stärkeren Nutzung von Synergien zwischen den Geschäftsfeldern Post und Paket, heißt es in dem Schreiben. Für die einzelnen Geschäftsbereiche:

IT:
Mit der Neuaufstellung sollen "Time-to-market" und Technologieeinsatz verbessert sowie Prozesseffizienz gesteigert werden. Die Abteilungen, die Querschnittsfunktionen übernehmen, wurden verschlankt und teilweise neu aufgestellt. CIO ist seit 1.9.18 Bernd Gemein.

Produktmanagement Post & Paket:
Die bisherige Trennung der Produkt- und Marketing-Verantwortlichkeit für Post und Paket wird aufgehoben. Ab sofort liege die Gesamtverantwortung für alle Produktfelder im Geschäftsbereich unter Verantwortung von Ole Nordhoff, CMO Post & Paket. Seinem Verantwortungsbereich unterliegen auch die Bereiche Briefkommunikation, E-Post, Dialogmarketing/Presse, Paket, Digitale Kundensysteme und Post International. Der Geschäftsbereich Digitale Kundensysteme kümmert sich produktfeldübergreifend um Customer Touchpoints, Produktkommunikation und Partnermanagement. Zusätzlich zur Neuaufstellung der Geschäftsbereiche habe es einzelne Verschiebungen zwischen den Bereichen gegeben, wie es weiter heißt. Es wurden teilweise IT Demand-Funktionen in das Produktmanagement integriert, Querschnittsfunktionen, wie z.B. Daten Services und Stabs-/Steuerungsaufgaben gebündelt, sowie bei Post International die Vertriebsfunktion integriert.

Seit 1. Januar sind das Post- und das nationale Paketgeschäft gebündelt. Die internationalen Aktivitäten von Paket und DHL eCommerce sind in den neugeschaffenen Vorstandsbereich DHL eCommerce Solutions verlagert. In diesem Ressort werde an der weiteren Entwicklung und dem profitablen Ausbau der internationalen Paketaktivitäten gearbeitet. Dabei erfolgt eine Zusammenlegung der Bereiche DHL eCommerce und DHL Parcel Europe unter einer Management- und Ergebnisverantwortung. Im Bereich Post & Paket Deutschland seien für die Geschäftsbereiche HR, Finance und Betrieb "ebenfalls organisatorische Anpassungen" geplant, die wiederum unter Beteiligung der Sozialpartner erfolgen sollen.

Die weitreichenden Neustrukturierungen dienen der Sanierung der angeschlagenen Brief- und Paketsparte. Mit der geplanten Portoerhöhung von 70 auf 80 Cent für Standardbriefe war der Konzern aber an der zuständigen Regulierungsbehörde, der Bundesnetzagentur gescheitert.

Im vergangenen September hatte die Deutsche Post angekündigt, ihr Paketgeschäft grundlegend neu zu sortieren. Im Zuge dessen wurde das unter sinkenden Gewinnen leidende deutsche Paketgeschäft in "Post & Paket Deutschland" umbenannt und weiter kommissarisch von Post-Chef Frank Appel geleitet. Das internationale Paket- und E-Commerce-Geschäft, das zuvor unter DHL Parcel Europe beziehungsweise DHL eCommerce firmierte, wurde im neuen, eigenständigen Unternehmensbereich DHL eCommerce Solutions unter der Leitung von Konzernvorstand Ken Allen gebündelt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: