Umfrage B2B-Handel

B2B-Marktplätze lösen Außendienst ab

18.11.2024 - Die insgesamt schwierige Wirtschaftslage macht sich auch im B2B-Handel deutlich bemerkbar. Jedoch sehen Hersteller und Großhändler die allgemeine wirtschaftliche Lage insgesamt weiterhin positiv.
von Joachim Graf
Das klassische Vertriebsgespräch im Außendienst wird im B2B-Handel immer weniger wichtig (Bild: LinkedIn)
Bild: LinkedIn
Das klassische Vertriebsgespräch im Außendienst wird im B2B-Handel immer weniger wichtig
Viele Unternehmen sehen sich in den letzten zwölf Monaten neben Zahlungsausfällen (62 Prozent) zunehmend mit Insolvenzen ihrer Kundschaft sowie einem Rückgang des Bestellvolumens (je 67 Prozent) konfrontiert. Das persönliche Gespräch und somit der Rolle des Außendienstes als direkter Ansprechkontakt kommt in diesem Kontext eine große Bedeutung zu: 87 Prozent der befragten Großhändler und Hersteller geben an, dass sie bei Zahlungsverzögerungen oftmals das direkte Gespräch mit Kundinnen und Kunden suchen. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen B2BEST Barometer   von ECC KÖLN und Creditreform   .

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