Weihnachtsshopping: Technik- und Gaming-Produkte besonders gefragt
08.11.2022 Auf der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk setzen die deutschen NutzerInnen auf soziale Netzwerke, um sich für anstehende Kaufentscheidungen inspirieren zu lassen.
Gaming liegt Weihnachten 2022 hoch im Kurs
Neben der Technik erobern in diesem Jahr vor allem Gaming-Geschenke den weihnachtlichen Gabentisch der deutschen Twitter-NutzerInnen. Kein Wunder: Schließlich ist die Gaming-Leidenschaft bei ihnen doppelt so groß wie beim Internet-Durchschnitt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gaming-Fans auf Twitter bereits im vergangenen Monat ein Computer- bzw. Videospiel gekauft haben, liegt damit um +82 Prozent höher als bei den Internet-NutzerInnen insgesamt. Besonders gefragt sind in diesem Jahr Action-, Abenteuer- und Open World-Spiele (58 Prozent), gefolgt von Shooter- (54 Prozent), Simulation- (45 Prozent) und Sport-Games (41 Prozent). Als technische Gaming-Plattform nutzen die Twitter-Spielefans bevorzugt das Smartphone (64 Prozent), Konsolen (50 Prozent) und den PC bzw. Laptop (53 Prozent).Am Black Friday werden Technik- und Gaming-Geschenke gekauft
Nachdem sie sich ausgiebig bei Twitter informiert und ausgetauscht haben, wollen immer mehr deutsche Twitter-NutzerInnen den Black Friday-Aktionstag nutzen, um bei ihren Technik- und Gaming-Geschenken einen guten Preis zu erzielen. Auf der Jagd nach den besten Black Friday-Deals suchen die Menschen auf Twitter vor allem nach kleineren Technik-Produkten (40 Prozent) wie Wearables (44 Prozent), mobiles Zubehör und Mobiltelefone (jeweils 36 Prozent). Aber auch der Kauf von größeren Technik-Produkten (40 Prozent) und Gaming-Produkten (23 Prozent) ist am Black Friday fest eingeplant. 51 Prozent Twitter-NutzerInnen zwischen 18 und 34 Jahren wollen am Black Friday gezielt ein Tablet kaufen, bei 55 Prozent der 25- bis 34-jährigen Twitter-NutzerInnen steht der Kauf eines Mobiltelefons hoch im Kurs. Zudem ist es bei Twitter-NutzerInnen um +84 Prozent wahrscheinlicher, dass sie neue technische Produkte direkt nach Verfügbarkeit kaufen, als bei den Internet-NutzerInnen insgesamt. Und 49 Prozent der Twitter-NutzerInnen planen, diese Käufe online oder via App durchzuführen.Basis
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