Payment: Kauf per Rechnung bleibt beliebteste Zahlmethode
16.07.2020 Beim digitalen Einkaufen bevorzugen deutsche Shopper weiterhin die Bezahlung per Rechnung vor der Zahlung per PayPal und per Lastschriftverfahren, zeigt die Studie 'Online-Payment 2020' des EHI.
Mobiler Check-out als aktuelles Kernthema
Themen, die Onlineshopbetreiber aktuell beschäftigen, sind der mobil optimierte Check-out und die Einführung von Mobile-Payment-Lösungen im E-Commerce. 2020 haben bereits 80 Prozent der E-Retailer ihren Bezahlprozess für mobile Endgeräte optimiert, während die übrigen 20 Prozent das Thema gerade angehen. Viele Händler planen laut dem EHI die Einführung mobiler Bezahlverfahren wie Apple Pay (55 Prozent) und Google Pay (42 Prozent) in ihren Payment-Mix. Auch chinesischer Bezahlverfahren wie WeChat Pay und Alipay stehen bei einigen auf der Agenda.Verändertes Onlineshopping durch Corona
Die Corona-Pandemie hat zu einem veränderten Zahlungsverhalten bei den Kunden im E-Commerce geführt, geben rund zwei Drittel der befragten E-Retailer an. Insbesondere PayPal rückte im März und April als schnelle und bequeme Zahlungsart verstärkt in den Fokus der Kunden. Einige Onlinehändler mussten während des Lockdowns ihre Omnichannel-Zahlungsarten zeitweise einstellen, beispielsweise die Nachnahme.PSD2/SCA tritt zum 31.12.2020 in Kraft
Trotz der Corona-Krise wird es keinen Aufschub der Payment-Services-Directive 2 und der starken Kundenauthentifizierung (SCA) geben. Als Deadline bleibt der 31.12.2020 stehen. Zum Zeitpunkt der Befragung durch das EHI nutzten noch 51 Prozent der E-Retailer das 3D-Secure-Verfahren 1.0. Fast die Hälfte der Händler muss daher in den nächsten sechs Monaten noch auf das 3D-Secure-Verfahren 2.0 umstellen.Für die Studie 'Online-Payment 2020' hat das EHI 107 Onlinehändlern (Pureplayer und Omnichannel-Händler) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen befragt. Die Angaben von Händlern mit einem Nettoumsatz in Höhe von 23,7 Mrd. Euro flossen in die Berechnung der Marktanteile der Zahlungsarten ein. 22 E-Retailer haben Fragen zu Auswirkungen der Corona-Krise auf das Payment in ihrem Onlineshop beantwortet.
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