E-Commerce

Dauerkrisen-Jahr 2024: Elf Tipps für Shops im Sommerloch

07.08.2024 - Als ob die deutschen Online-Händler nicht schon genug unter der Umsatzflaute litten, steht jetzt auch noch das Sommerloch auf dem Fußabtreter. Hier gibt's elf Ideen, wie man dem alljährlichen Umsatzknick begegnen kann.
von Sebastian Halm
Sommerloch, schlechte Aussichten, amgreifende Konkurrenz: Mit elf Tricks wird der Krisensommer 2024 für Shops zur Gelegenheit (Bild: midjourney/Sebastian Halm)
Bild: midjourney/Sebastian Halm
Sommerloch, schlechte Aussichten, amgreifende Konkurrenz: Mit elf Tricks wird der Krisensommer 2024 für Shops zur Gelegenheit

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die von allgemeiner Verunsicherung und daraus folgender Konsumflaute getroffenen Shops können mit ein paar Maßnahmen das drohende Sommerloch abfedern.
Der E-Commerce kann allenfalls noch träumen von den Zeiten vergangener Erfolgsverwöhntheit. 2023 stieß die Branche erstmals an ihre Grenzen und schrumpfte. Das kontinuierliche - zuletzt massive - Umsatzwachstum im Onlinehandel der Vorjahre ist gestoppt. Nie zuvor machten die Auswirkungen des Krisenmarathons der vergangenen Jahre, wie gestiegene Kosten oder die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, der deutschen ECommerce-Wirtschaft derart zu schaffen: Wehmütig denkt der Onlinehandel an die Corona-Pandemie, die bei den Shops vor allem als Sonderkonjunktur ankam, mit 19

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