Ebay baut Marktplatz-Funktionen für gewerbliche Verkäufer aus

von Susanne Broll

21.06.2022 Mehr Sichtbarkeit und personalisiertes Angebot: Ebay überarbeitet sein Angebot für gewerbliche Verkäufer. Insbesondere die Ebay Shops erhalten ein Update und neue Funktionen.

 (Bild: Ebay)
Bild: Ebay
Um die Verkaufschancen gewerblicher VerkäuferInnen zu verbessern und auch die Kauferfahrung zu optimieren, hat Ebay eine Reihe von Neuerungen angekündigt:

Leichtere Auffindbarkeit von Ebay-Shops

Damit die Shops von E-Retailern auf dem Marktplatz leichter zu finden sind, erhalten KäuferInnen u.a. künftig auf ihrer Startseite personalisierte Shop-Empfehlungen, die auf ihren bisherigen Käufen und Suchanfragen basieren.

Auf Angebotsseiten wird jetzt der Name des Shops sowie der Nutzername der jeweiligen VerkäuferInnen angezeigt. Auch das Logo ist an mehreren Stellen zu sehen. Über ein neues Modul können E-Retailer auf ihren Angebotsseiten bis zu neun Shop-Kategorien vorstellen und mit einem Button auf ihren Shop verlinken. Wenn potenzielle KäuferInnen auf ihrer Angebotsseite auf "Andere Artikel ansehen" klicken, gelangen sie in die Shop-Suche.

Neue Vorlage für den Ebay Shop Newsletter

Mit dem Shop Newsletter können Gutscheincodes an Käufergruppen gesendet werden. Dafür gibt es die neue Vorlage "Sonderaktionen/Saisonangebote". In den kommenden Monaten soll es möglich sein, weitere Verkaufsaktionen für den Newsletter zu verwenden.

Angebote automatisch hervorheben

Im vergangenen Jahr wurden personalisierbare Reihen für Ebay Shops eingeführt. Damit können E-Retailer mehrere Angebote hervorheben, beispielsweise unter dem Titel "Neu eingetroffen". Bisher musste jeder Artikel für eine Reihe manuell ausgewählt werden. Jetzt können HändlerInnen festlegen, dass diese automatisch mit Angeboten des Typs "Neu eingestellt" oder "Endet zuerst" aktualisiert werden. Auch saisonale Reihen sind möglich.

Kategorieübersicht auf der Startseite des Shops

Kategorien werden nun in einem eigenen Menü auf der Startseite angezeigt.

Videos als Highlight der Startseite

Mit einem Video auf der Startseite ihres Shops können E-Retailer Artikel in Aktion zeigen und Einblicke in ihr Geschäft geben.

Weitere Neuerungen

Shops mit Logo, Bannerbild und einer Beschreibung werden öfter aufgerufen als Shops ohne Branding. Mit zusätzlichen Funktionen können HändlerInnen ihren Markenauftritt stärken:

  • Bildbearbeitung: Größe und Ausschnitt von Bildern können jetzt direkt im Shop angepasst werden. Dort gibt es verschiedene Vorlagen, um Logo und Bannerbild zu gestalten.
  • Fortschrittsbalken: E-Retailer sehen anhand eines Balkens, wie weit sie mit der Optimierung ihres Shops sind. Dazu gibt es praktische Tipps zu den nächsten Schritten.

Rechtliche Hinweise in Angeboten

Bieten E-Retailer Artikel an, für die bestimmte rechtliche Bestimmungen gelten - beispielsweise Versand-Einschränkungen bei Batterien oder Recycling-Anforderungen bei bestimmten Produkten - mussten sie bisher in ihrem Shop eine eigene Seite für rechtliche Hinweise und Bestimmungen erstellen. Diese Seiten werden jetzt durch "Hinweise des Verkäufers" ersetzt. Damit können E-Retailer Vorlagen für ihre rechtlichen Bestimmungen erstellen und zu den entsprechenden Angeboten hinzufügen.

Besserer Schutz des Ebay-Kontos

Konten, die zum Verkaufen und auch für Auszahlungen verwendet werden, sollen ab sofort noch besser geschützt werden. Dazu müssen E-Retailer ihre Identität auch per SMS verifizieren lassen.

Einen Überblick über alle Änderungen finden Sie hier   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: