Ebay startet Online-Marktplätze für lokale Händler

von Frauke Schobelt

15.04.2021 Für das Modellprojekt arbeitet der Marktplatz mit dem Handelsverband Deutschland zusammen, der mit mehreren Initiativen die Digitalisierung des Einzelhandels fördert.

 (Bild: Deutsche Post/DHL)
Bild: Deutsche Post/DHL
Der Erfolg des ersten Pilotprojektes mit lokalen Online-Marktplätzen, das Ebay   im Jahr 2015 initiiert hatte, war noch überschaubar. Doch die Zeiten haben sich seitdem verändert. Nun gibt es ein weiteres Modellprojekt, das kleine und lokale Händler unterstützen soll: Am 14. April schaltete Ebay in zunächst zehn Städten lokale Online-Marktplätze live. Zum Start von 'Ebay Deine Stadt'   beteiligen sich unter anderem die Städte und Kommunen Nürnberg, Chemnitz, Gummersbach, Lübeck und Potsdam. Auch die Stadt Mönchengladbach, die bereits seit dem ersten Marktplatz-Projekt mit Ebay zusammen arbeitet, ist wieder dabei. Partner des Projektes ist der Handelsverband Deutschland (HDE)   .

Die Plattform sei mit 100 weiteren Städten im Gespräch, erklärte Ebays Deutschland-Chef Oliver Klinck gegenüber der 'Die Welt'   . Unterstützt wird die Initiative von der Kampagne 'Die große Heimat kleiner Händler' in Digitalkanälen und Print.

Die Corona-Pandemie und die Lockdowns bedrohen die wirtschaftliche Existenz vieler lokaler Händler, die auch vom ECommerce-Boom kaum profitieren können. Viele Deutsche wollen deshalb die Läden in ihrer Region bewusst unterstützen. Die bereits vorhandenen lokalen und regionalen Online-Marktplätze verzeichnen zwar steigenden Traffic, tun sich gegen die Konkurrenz von Amazon & Co jedoch schwer (vgl. iBusiness-Analyse: Lokale Online-Marktplätze - Die Zukunft der Nische   . Gründe dafür sind das geringe Angebot und die überschaubare Reichweite.

Hier setzt das neue Konzept von Ebay an: Die VerbraucherInnen können über die Website Angebote des Handels aus ihrer Umgebung finden, sie online bestellen oder im Ladengeschäft kaufen. Die Angebote des lokalen Einzelhandels werden jedoch nicht nur auf dem lokalen Marktplatz, sondern auch auf der nationalen Plattform ebay.de gelistet. Dies steigere die Attraktivität sowohl für die KäuferInnen als auch die Händler. Laut Klinck beteiligen sich in den zehn Städten mehr als 4000 gewerbliche Händler und Händlerinnen mit mehr als 2,5 Millionen Artikeln. Für NeueinsteigerInnen sind für ein halbes Jahr Beratung und Service kostenlos. Für die ersten drei Monate entfällt auch die Verkaufsprovision.

Das standardisierte Programm von Ebay soll lokalen Händlern den Einstieg in den E-Commerce erleichtern. Denn laut HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp haben nach wie vor viele kleine und mittelgroße Händler Berührungsängste mit der Digitalisierung. Einer Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI   zufolge verkaufen erst rund 45 Prozent der stationären Händler auch über das Internet. Der HDE hofft nun, sie gemeinsam mit Ebay "niederschwellig heranzuführen". Tromp: "Mit eBay Deine Stadt hat eBay das Thema lokaler Marktplatz neu gedacht und bietet damit eine echte Chance für Städte und den stationären Handel." Um Händlern den Weg ins Netz zu ebnen, arbeitet der Verband auch mit Google   für die 'Initiative Zukunft Handel' zusammen, außerdem mit Amazon   für das Projekt 'Händler helfen Händlern'.

Um den Einsatz der teilnehmenden Städte zu würdigen, rufen Ebay und der HDE den 'Lokalen Handel Award 2021' aus. Ausgezeichnet werden drei Städte, die sich innerhalb des Programms besonders für ihren lokalen Marktplatz engagieren. Der Wettbewerb startet Mitte April 2021.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: