Home24 startet kuratierten Marktplatz

von Susanne Broll

14.07.2022 Nach einer Testphase hat der Home & Living-Anbieter Home24 sein Sortiment um einen Marktplatz erweitert. Rund 100 Partner bieten dort aktuell ihre Produkte an.

 (Bild: home24 SE; Screenshot: HighText Verlag)
Bild: home24 SE; Screenshot: HighText Verlag
Bereits im Frühjahr hatte Home24   angekündigt, sich für Dritthändler öffnen und einen kuratierten Marktplatz anbieten zu wollen. Nach einer achtwöchigen Testphase ist es nun so weit: Seit dem 12.07.2022 offerieren rund 100 externe Händler ihre Produkte auf Home24.de. Nach eigenen Angaben erweitert sich damit das bestehende Angebot von rund 150.00 Artikeln um über 100.000 Produkte - überwiegend in den Kategorien 'Accessoires', 'Gartenausstattung', 'Möbel' und 'Heimtextilien'.

"Mit dem Marktplatz stellen wir unser Angebot breiter auf und können KundInnen ein noch wertvolleres Einkaufserlebnis in kompletten Raumwelten bieten", berichtet Marc Appelhoff , Chief Executive Officer (CEO) von Home24. "Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die Zuverlässigkeit, Qualität und Expertise der Marktplatzhändler. Bei dem Marktplatz des Möbelhändlers handelt es sich daher um ein kuratiertes Angebot, an dem nur ausgewählte Händler teilnehmen können, die sich zuvor beworben haben.

Bisher bestand das Sortiment des E-Retailers aus einer Kombination aus Eigenmarken- und Dritthändlerprodukten primär im Klein- und Großmöbelsegment. Die Distribution übernahm Home24. Auf dem Marktplatz sind die Partner nun selbst für die Logistik, den Kundenservice und die Rechnungsabwicklung zuständig. So kann Home24 sein Angebot ausweiten, ohne selbst zusätzliche Lagerbestände aufbauen zu müssen. Den teilnehmenden Händlern verspricht das Unternehmen im Gegenzug über den Marktplatz einen erweiterten Kundenzugang.

Interessierte Händler können sich bei Home24 als Marktplatzpartner bewerben   . Der Möbelhändler sucht aktuell Produkte aus den Bereichen 'Möbel', 'Haushalt', 'Garten', 'Wohnaccessoires' und 'Wohntextilien'. Zu den Zulassungskriterien zählen unter anderem: Händler müssen eine direkte Lieferung an EndkundInnen anbieten und Retouren von diesen entgegennehmen sowie Produktdaten und Kundenservice in der Sprache des Marktplatzes anbieten. Für die Teilnahme am Marktplatz zahlen sie eine monatliche Gebühr von 39 Euro, die ersten drei Monate sind gratis. Für Verkäufe fällt eine Provision von 15 Prozent an. Die Freischaltung des Händlers kann ein bis zwei Wochen dauern. Den Versand können die Händler entweder kostenfrei anbieten, eine feste Gebühr dafür berechnen oder einen Schwellenwert festlegen, ab dem die Lieferung kostenfrei ist. Auch die Wahl des Logistikers bleibt den Händlern überlassen. KundInnen sehen im Webshop von Home24, welcher Händler den Artikel anbietet und können sich Details zu diesem (Kurzbeschreibung, Kontaktdaten, AGB, Retourenkonditionen, etc.) ansehen.

Der Home & Living-Anbieter will das Angebot kontinuierlich ausbauen. Noch in diesem Jahr soll das Marktplatzangebot auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden.

Home24 ist als Online Pure Player im Bereich 'Home & Living' derzeit in sieben europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Italien) sowie unter der Marke 'Mobly' in Brasilien aktiv. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die Lifestyle-Marke Butlers   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: