Studie: Verbraucher gehen routiniert mit Retouren um

04.08.2022 - Unsere Exklusivstudie zeigt: Kundinnen und Kunden gehen entspannter mit dem Retourenprozess um, und viele Menschen nehmen ihn als selbstverständlichen Teil des Online-Einkaufs wahr.
von Joachim Graf
 (Bild: UPS)
Bild: UPS
Mehr als jedes vierte deutsches Online-Handelsunternehmen meldet laut einer Erhebung des EHI   eine besonders hohe Retourenquote, die zwischen 26 und 75 Prozent liegt. Das bedeutet, dass von zehn bestellten Paketen zwischen vier und acht wieder zurückgeschickt werden. Bei anderen E-Retailern sind die Retourenquoten zwar niedriger - aber ein Aderlass sind diese dennoch.

Andere Studien belegen das durchschnittlich hohe Retourenaufkommen im deutschsprachigen E-Commerce: 15 Prozent der online bestellten Waren werden nach Einschätzung der Betreiber von Onlineshops zurückgeschickt. Bei fast jedem zweiten O

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