Verpackungsgesetz: Amazon sperrt Angebote ohne LUCID-Nummer

von Susanne Broll

20.06.2022 Ab dem 1. Juli gelten die neuen Vorschriften des Verpackungsgesetzes. Unter anderem müssen Marktplatzbetreibende dann die Verpackungs-Compliance ihrer Händler prüfen. Bereits am 15. Juni hat Amazon begonnen, Produkte zu sperren, für die keine gültige LUCID-Nummer vorliegt.

 (Bild: Photo by Catherine Hughes on Unsplash)
Bild: Photo by Catherine Hughes on Unsplash
Künftig müssen alle Verpackungen in Deutschland im Verpackunsgregister LUCID   registriert werden. Das galt bisher nur für Hersteller von Verpackungen, die der Systembeteiligungspflicht unterliegen. Die Änderung des Verpackungsgesetzes (VerpackG)   tritt zwar erst ab dem 1. Juli 2022 in Kraft, doch Amazon   wird bereits jetzt gegen Verstöße aktiv: Marktplatzhändler hatten eine Frist bis zum 14. Juni, um im Seller-Central-Portal   unter 'Informationen zum Einhalten der gesetzlichen Richtlinien für die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR)' ihre LUCID-Registrierungsnummer zu übermitteln.

Seit dem 15. Juni sperrt der Konzern Angebote, die gegen die neuen EPR-Vorgaben verstoßen. Sowohl Primärverpackungen (d. h. die Produktverpackung selbst) als auch Sekundärverpackungen (d. h. die Versandverpackung, einschließlich die Verpackung für Versand durch Amazon) sind davon betroffen. Marktplatzhändler sollten daher schnellstmöglich aktiv werden. Nach Angaben von Amazon   dauert die Registrierung bis zu 20 Tagen. Um die LUCID-Registrierungsnummer zu prüfen, benötigt Amazon weitere fünf Tage.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: