Logistik: Digitec Galaxus liefert auf Wunsch "per Schneckenpost"

von Susanne Broll

22.08.2022 Kunden und Kundinnen der Schweizer Onlineshops Galaxus und Digitec können ab sofort im Check-out die Option "langsame Lieferung" wählen - die Zustellung dauert dann ein bis zwei Tage länger als üblich. Mit der Maßnahme soll die Logistik-Crew des Konzerns entlastet werden.

 (Bild: Digitec Galaxus AG)
Bild: Digitec Galaxus AG
Wer seine Bestellung nicht dringend benötigt, kann in den Shops von Galaxus   und Digitec   in Deutschland, Österreich und der Schweiz nun eine längere Lieferzeit auswählen. Produkte, die der E-Retailer im eigenen Lager hat, dürfen dann ein bis zwei Tage später als üblich ankommen. Bei Paketsendungen beträgt die Zustellzeit damit zwei bis drei Arbeitstage.

Die Maßnahme soll dazu dienen, die Logistik und den Versand zu entlasten und das eigene Lieferversprechen verlässlicher einzuhalten. Denn insbesondere an Montagen und abends kurz vor Bestellschluss kann es sonst zu Engpässen kommen.

Das neue System sei vergleichbar mit der A- und B-Frankierung der Schweizerischen Post: Briefe und Pakete kommen per A-Post fast immer am nächsten Tag an. Beim Versand per B-Post ist das ebenfalls möglich, die Sendung hat aber an Tag eins keine Priorität. Am folgenden Tag hingegen schon.

Ob die Kundschaft die neue Funktion annimmt und wie hoch die Quote der Langsam-Bestellenden am Ende sein wird, bleibt abzuwarten. Der E-Retailer ist aber optimistisch, da sich die eigene Community in Kommentaren ein solches Feature gewünscht habe.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: