"Work from anywhere": BabyOne führt flexibles Arbeitsmodell ein

von Susanne Broll

08.06.2022 Freie Arbeitsplatzwahl innerhalb Europas: Das Omnichannel-Unternehmen BabyOne lässt seine Mitarbeitenden ab sofort selbst entscheiden von wo aus sie arbeiten wollen.

 (Bild: BabyOne Online GmbH)
Bild: BabyOne Online GmbH
Durch die Corona-Pandemie hat sich die Arbeitswelt grundlegend geändert. Laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom   arbeiten 50 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland ganz oder teilweise mobil. 95 Prozent möchten ihre Arbeitszeit frei einteilen können und ebenso viele wollen selbst über ihre individuellen Leistungs- und Lernziele bestimmen. Auch viele E-Retailer bieten inzwischen hybride Arbeitsmodelle an oder lassen ihren Mitarbeitenden die Wahl, ob sie im Büro oder aus dem Homeoffice arbeiten wollen.

Der auf Baby- und Kleinkindbedarf spezialisierte E-Retailer BabyOne   hat seinem Personal bisher ein flexibles Arbeiten aus dem Mobile Office angeboten und geht nun einen Schritt weiter. Ab sofort können Angestellte innerhalb Europas ihren Arbeitsort frei wählen.

Für das Arbeitsmodell 'Work from anywhere' gibt es klare, rechtliche Rahmenbedingungen. Das Team rund um HR-Chef Sébastien Lucina unterstützt Mitarbeitende, die (auch) aus dem europäischen Ausland arbeiten wollen, unter anderem in steuer- und versicherungsrechtlichen Fragen. "Wir gehen davon aus, dass die große Mehrheit unserer Belegschaft das Angebot in Anspruch nehmen wird", berichtet Lucina. Tendenz steigend, denn immer mehr BewerberInnen für die zu besetzenden Stellen bei BabyOne kommen nicht aus der Region Münster.

Die Zentrale in Münster soll bei den neuen, flexibleren Arbeitsmodellen ein fester Bestandteil bleiben: "Die BabyOne-Zentrale ist und bleibt die zentrale Anlaufstelle für unsere MitarbeiterInnen, wir sind und werden keine full-remote Company", betont Co-CEO Jan Weischer .

Aktuell gilt 'Work from anywhere' für die rund 160 Mitarbeitenden in der BabyOne Franchise- und Systemzentrale in Münster. Perspektivisch ist geplant, auch für Angestellte in den 104 Fachmärkten im DACH-Raum flexiblere Arbeitsmodelle zu entwickeln.

BabyOne ist ein Omnichannel-Unternehmen im Franchise-System für Baby- und Kleinkindbedarf und nach eigenen Angaben Marktführer in der DACH-Region. Das inhabergeführte Familienunternehmen in zweiter Generation betreibt 29 eigene Fachmärkte, 75 Standorte werden von Franchisenehmern geführt. Seit Ende 2019 sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im 'Ship-from-Store-Modell' an den BabyOne Onlineshop angebunden. Der E-Retailer beschäftigt in der gesamten Organisation 1.300 Mitarbeitende.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: