Wegen Corona: Otto Group senkt Gewinnerwartung

28.05.2020 - Die Otto Group hat ihre Geschäftszahlen für das letzte Geschäftsjahr vorgestellt. Der Konzern verzeichnet ein kräftiges Umsatzplus vor allem getrieben durch das florierende Onlinegeschäft. Trotz der Corona-Pandemie halten sich aktuell die Umsätze auf Vorjahresniveau, der Vorstand geht aber von niedrigeren Erträgen aus.
von Susanne Broll
 (Bild: Otto Group)
Bild: Otto Group
Die nackten Zahlen: Der Otto-Konzern   konnte im Geschäftsjahr 2019/2020 seinen Umsatz um 4,8 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro steigern. Die Online-Umsätze legten um 6,2 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro zu, in Deutschland um 7,5 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Von dem Wachstum konnten alle Segmente profitieren, der Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich sogar fast von 222 auf 432 Millionen Euro.

"Mit hohen Investitionen in die digitale Transformation und dank der konsequenten Umsetzung unserer fokussierten Wachstumsstrategie sind wir auf unserem Wachstumspfad sehr gut vorangekommen", kommentiert Alexander Birken , Vorstandsvorsitzender der Otto Group, die Entwicklung.

Umsatzplus bei allen Fokusunternehmen der Otto Group

Als fokussierte Wachstumsstrategie definiert Otto gezielte Investitionen in Konzerngesellschafte

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: