Otto-Marktplatz: schnellere Anbindung von Händlern

von Susanne Broll

07.04.2020 Seit mehreren Monaten arbeitete Otto an einer automatisierten Anbindungslösung für Marktplatzhändler. Diese ist nun freigeschaltet und bietet einen beschleunigten Anbindungsprozess.

 (Bild: Otto GmbH & Co KG)
Bild: Otto GmbH & Co KG
Im Rahmen seiner Plattformstrategie hat Otto   seinen Marktplatz neu aufgesetzt, um eine zügige und automatisierte Anbindung zu gewährleisten. "Im besten Fall kann sich ein Partner bei uns in zwei Stunden anmelden und danach seine ersten Produkte auf otto.de verkaufen - in der Regel sind es zwei bis drei Tage", freut sich Robert Schlichter, Leiter Partnermanagement bei Otto. Bisher habe dieser Prozess teils mehrere Wochen gedauert.

Zwei wesentliche Änderungen für Marktplatzhändler beinhaltet die neue Lösung. Erstens verkaufen sie auf Otto.de ab sofort im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Dadurch sind sie für Kunden auch auf der Plattform sichtbar. Zweitens können Partner jetzt auch Produkte verkaufen, die es bereits gibt. Bisher konnten sie nur bestehende Produkte im Sortiment ergänzen.

Die Zahl der Marktplatzhändler bei Otto ist bisher mit rund 500 noch recht überschaubar. Das wird sich auch nicht sprunghaft ändern, denn man sei "mit angezogener Handbremse unterwegs", betont Schlichter. Gerade in der Anfangsphase setze man auf ein kontrolliertes Wachstum, um die Prozesse auf die jeweiligen Bedürfnisse zuzuschneiden und neue Anforderungen schnell umzusetzen. In den kommenden Monaten soll die Handbremse dann gelockert werden: "Durch die automatisierte Anbindung im Self-Service rechnen wir im Jahr 2020 mit mindestens 1.000 weiteren Partnern", so Schlichter.

Die automatisierte Partneranbindung sei der Antrieb des neuen Marktplatzes und diene dazu, das Angebot auf Otto.de massiv zu vergrößern. Zudem soll auch ein Wettbewerb unter den Händlern entstehen, da die Kunden künftig selbst entscheiden können, bei wem und zu welchen Konditionen sie einkaufen.

Nicht für jedes Sortiment ist der Otto-Marktplatz geöffnet. Die drei Sortimentskategorien, auf die Otto setzt, sind: 'Fashion und Lifestyle', 'Einrichten und Wohnen' sowie 'Technik'.

Voraussetzung dafür, sich als Partner auf Otto.de zu registrieren ist unter anderem, dass man eine deutsche Unternehmensrechtsform sowie eine deutsche Umsatzsteuernummer besitzt. Weitere Informationen zum Registrierungsprozess finden interessierte E-Retailer unter Otto.market   . Der automatisierte Registrierungsprozess richtet sich an "mittlere und größere Partner". Kleinere Händler mit 50 bis 100 Produkten nutzen das User Interface von Otto.de.
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