Otto-Marktplatz: schnellere Anbindung von Händlern
07.04.2020 Seit mehreren Monaten arbeitete Otto an einer automatisierten Anbindungslösung für Marktplatzhändler. Diese ist nun freigeschaltet und bietet einen beschleunigten Anbindungsprozess.
Zwei wesentliche Änderungen für Marktplatzhändler beinhaltet die neue Lösung. Erstens verkaufen sie auf Otto.de ab sofort im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Dadurch sind sie für Kunden auch auf der Plattform sichtbar. Zweitens können Partner jetzt auch Produkte verkaufen, die es bereits gibt. Bisher konnten sie nur bestehende Produkte im Sortiment ergänzen.
Die Zahl der Marktplatzhändler bei Otto ist bisher mit rund 500 noch recht überschaubar. Das wird sich auch nicht sprunghaft ändern, denn man sei "mit angezogener Handbremse unterwegs", betont Schlichter. Gerade in der Anfangsphase setze man auf ein kontrolliertes Wachstum, um die Prozesse auf die jeweiligen Bedürfnisse zuzuschneiden und neue Anforderungen schnell umzusetzen. In den kommenden Monaten soll die Handbremse dann gelockert werden: "Durch die automatisierte Anbindung im Self-Service rechnen wir im Jahr 2020 mit mindestens 1.000 weiteren Partnern", so Schlichter.
Die automatisierte Partneranbindung sei der Antrieb des neuen Marktplatzes und diene dazu, das Angebot auf Otto.de massiv zu vergrößern. Zudem soll auch ein Wettbewerb unter den Händlern entstehen, da die Kunden künftig selbst entscheiden können, bei wem und zu welchen Konditionen sie einkaufen.
Nicht für jedes Sortiment ist der Otto-Marktplatz geöffnet. Die drei Sortimentskategorien, auf die Otto setzt, sind: 'Fashion und Lifestyle', 'Einrichten und Wohnen' sowie 'Technik'.
Voraussetzung dafür, sich als Partner auf Otto.de zu registrieren ist unter anderem, dass man eine deutsche Unternehmensrechtsform sowie eine deutsche Umsatzsteuernummer besitzt. Weitere Informationen zum Registrierungsprozess finden interessierte E-Retailer unter Otto.market . Der automatisierte Registrierungsprozess richtet sich an "mittlere und größere Partner". Kleinere Händler mit 50 bis 100 Produkten nutzen das User Interface von Otto.de.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.