Umstrukturierung beim Schwab Versand

19.03.2020 - Der Schwab Versand hat angekündigt, bereits im Sommer 2020 die Vertriebsaktivitäten seiner Marken Schwab und Avendro komplett einzustellen. Die Otto-Tochter wird sich stattdessen künftig allein auf den Vertrieb von Plus-Size-Mode seines Labels Sheego fokussieren.
von Susanne Broll
 (Bild: Schwab Versand GmbH)
Bild: Schwab Versand GmbH
Universalversender haben es schwer auf dem deutschen Markt. Das zeigt die Entwicklung der Traditionsmarke Schwab   . "Im Marktumfeld der großen Versender und Onlineanbieter ist es der Marke Schwab in den letzten Jahren immer schwerer gefallen, sich vom Konkurrenz- und Marktumfeld abzuheben und seine Waren gewinnbringend zu verkaufen", berichtet uns Geschäftsführer Torge Doser . Insbesondere hatte die Entscheidung der Otto Group   2018, ihren Hauptkatalog einzustellen, aufgrund der Kundenstruktur erhebliche Auswirkungen auf das Schwab-Versand-Geschäft. Maßnahmen, wie unter anderem die Einführung einer neuen Schwab-App und die Anpassungen im Kundenbindungsprogramm, reichten nicht aus, um die sinkenden Umsatzzahlen aufzufangen.

"Alle bisherigen Maßnahmen, das Unternehmen wieder in die Profitabilität zu führen, haben keinen nachhaltigen Erfolg gebracht, sodass wir nicht umhinkommen, strukturelle Veränderungen vorzunehmen", bedauert Doser. Noch in diesem Jahr soll daher ein tiefgreifender Unternehme

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