Was deutsche E-Retailer von Super-Apps lernen können

16.07.2020 - Asiatische und US-amerikanische Apps, die Milliarden von Nutzern anziehen, sind in ihren Eigenschaften und Auswirkungen faszinierend und gruselig zugleich. Warum sich deutsche Unternehmen unbedingt mit der Faszination des Grauens beschäftigen sollten und wie sie ihren ganz speziellen Nutzen daraus ziehen können.
von Christina Rose
 (Bild: maraisea / Pixabay.com)
Bild: maraisea / Pixabay.com
Sie heißen Line   (Japan), Grab   (Malaysia) oder Gojek   (Indonesien). "Super-Apps", also mobile Anwendungen, die zentrale Funktionen und Alltagsanwendungen wie Bezahlen, Shopping und Messaging in einer einzigen App vereinen, sind vor allem in Asien beliebt. Bekanntestes Beispiel mit rund einer Milliarde Nutzer ist die chinesische Messaging-App WeChat   von Tencent.

In den vergangenen Jahren sind diverse Funktionen hinzu gekommen, die aus der App einen multifunktionalen Alltagsbegleiter gemacht haben. Nutzer können Sprach- und Videoanrufe tätigen, mobil bezahlen, chatten oder

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