E-Commerce

EM 2020: Deutsche Fußballfans schon früh in Shoppinglaune

von Frauke Schobelt

26.02.2020 Deutsche Fußballfans beschäftigen sich schon lange vor dem Start der Europameisterschaft mit Fußball-Fan-Artikeln. Eine Chance für Hersteller und Händler, früh in die Shopper Journey einzusteigen.

 (Bild: ASSY/Pixabay)
Bild: ASSY/Pixabay
Am 12. Juni 2020 ist der Anpfiff zur Fußball-Europameisterschaft 2020, die zur Feier des 60-jährigen Bestehens in zwölf Städten in Europa ausgetragen wird, darunter auch in München. Schon jetzt sind deutsche Fußball-Fans in Shoppinglaune. Sie suchen früh im Jahr nach sommerlichen oder fußballspezifischen Produkten, wie eine Analyse von Ebay Advertising   zeigt. Der Ebay   -Vermarkter wertete das Suchverhalten in den Jahren 2018 bis 2019 auf dem Marktplatz aus und leitet daraus Handlungsempfehlungen für diese Saison ab.

Früher in Shopper Journey einsteigen


Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ist vielen noch in guter Erinnerung, schon damals prägten Autofahnen, Trikots, Hüte und Sonnenbrillen in den Farben der deutschen Flagge das Bild. Fast jeder zweite Deutsche ist laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse bekennender Fußballfan. Entsprechend groß die Reichweite für fußballspezifische Produkte. Ebay-Nutzer suchen besonders häufig nach Autofahnen. Diese waren auch im Weltmeisterschafts-Jahr 2018 heiß begehrt: Die Suche nach diesem Produkt war 2018 insgesamt um 412 Prozent höher als 2019. Vor allem in den Monaten April, Mai und Juni stieg die Zahl der Suchanfragen. Ein Zeitfenster, das Unternehmen, Händler und Marketer nutzen sollten, um Kampagnen frühzeitig anzupassen und Budgets effektiv einzusetzen, so der Rat von Ebay Advertising.

"Unsere Auswertung zeigt, dass Marketer ihre Kampagnen nicht erst zum Start der Europameisterschaft spielen sollten, sondern schon viel früher ihre Zielgruppen erreichen. Unternehmen können den Vorlauf nutzen, um frühzeitig für ihre Produkte zu werben", sagt Mike Klinkhammer , Managing Director Ebay Advertising EU. "Die sogenannte "Shopper Journey" beginnt bei sportlichen Großereignissen schon viel früher als angenommen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, sich während der gesamten Einkaufsreise mit den Verbrauchern in Verbindung zu setzen - von der frühen Inspirationsphase bis hin zum Kauf kurz vor dem Ereignis wie einer Fußball Europa-Meisterschaft."

Nachfrage nach Wellness-Gutscheinen steigt

Eine weitere Erkenntnis: Anfang Februar 2018 gab es ein starkes Interesse an Wellness-Gutscheinen bei männlichen Ebay-Nutzern zwischen 35 und 54 Jahren. Auch Mitte Mai und Ende Juli suchten männliche Ebay-Shopper vermehrt nach Wellness-Gutscheinen. Die Vermutung liegt nahe, dass sie damit Nicht-Fußball-Fans in ihrem Umfeld entschädigen oder sich selbst etwas Gutes gönnen wollen, zur Erholung nach dem Fußball-Trubel. Für Ebay ein Hinweis, dass im Kontext "Fußball" auch eher ungewöhnliche Produkte während sportlicher Großereignisse auf Kundeninteresse stoßen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: