Shopapotheke meldet CEO-Verlust
08.03.2023 Versandapotheke Shopapotheke hat im Geschäftsjahr 2022 rund 1,2 Milliarden Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 13,6 Prozent. Allerdings sieht die DACH-Region nicht ganz so gut aus. Nun kommt CEO Stefan Feltens dem Unternehmen kurzfristig abhanden.
Der kurzfristige Weggang des CEOs ist für ein Unternehmen dieser Größe ungewöhnlich - für gewöhnlich planen Manager ihre Karriere langfristiger. Vor allem, weil es noch keinen Nachfolger gibt.
Gleichzeitig wuchs der Non-Rx-Umsatz bei target="view_window">Shopapotheke Europe N.V. im Geschäftsjahr 2022 um 17,2 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro, nach 917 Millionen im Vorjahr). Die Zahl der aktiven KundInnen wuchs um 0,4 Millionen auf 9,3 Millionen zum Jahresende - 1,4 Millionen mehr als Ende 2021. In der Rücktrittmeldung ist außer dem Satz "Wir alle wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste" vom Unternehmen wenig zu hören: Kein Bedauern über den Verlust, nicht über eine Plötzlichkeit. Offenbar war man mit der Wachstumsperformance doch nicht so zufrieden, wie es in der Bilanzmeldung dargestellt wird.
Das nach Umsatz größte Segment DACH, das die Geschäftsaktivitäten von SHOP APOTHEKE EUROPE in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst, wuchs langsamer als der Rest (plus 11 Prozent auf 940 Millionen Euro. Der Umsatz bei den rezeptpflichtigen Medikamenten war sogar rückgängig: 130 Millionen Euro (2021: 144 Millionen).
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.