Kaufentscheidung

Inhalt von Online-Bewertungen ist wichtigster Faktor für Käufer

von Christina Rose

21.03.2022 Der Inhalt von Online-Bewertungen ist der maßgebliche Faktor für Kaufentscheidungen. So sehen ganze 56 Prozent der befragten Personen ausformulierte Erfahrungsberichte als wichtigstes Entscheidungskriterium.

 (Bild: Timasu / Pixabay)
Bild: Timasu / Pixabay
Weniger relevant sind dagegen die Anzahl der vergebenen Sterne (20 Prozent). Es lässt sich vermuten: Individuelle Erfahrungen haben einen positiven Einfluss auf das Vertrauen zu Shop und Produkten. Das hat eine repräsentative Umfrage von Trusted Shops   ergeben.

Ganze 94 Prozent der Online-Käufer beschäftigen sich vor einem Kauf mit den Rezensionen. Mehr als die Hälfte der Befragten (64 Prozent) lesen 5 bis 20 Bewertungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Weniger als 5 Bewertungen lesen sich nur 13 Prozent der Befragten durch. Sogar 71 Prozent der Befragten gaben an, ein Produkt aufgrund von einer Bewertung nicht gekauft zu haben.

Es wird deutlich: Bewertungen werden immer wichtiger und sind maßgeblicher Einflussfaktor für das Online-Kaufverhalten. Auch bei unbekannten Online-Shops wird sich bei 50 Prozent der Befragten auf Artikel- und Shop-Bewertungen verlassen, um Kaufentscheidungen zu treffen. Es liegt nahe, dass Bewertungen das Grundvertrauen gegenüber Online-Shops beeinflussen. Vor allem Bewertungsinhalte geben in diesen Momenten einen fundierten Aufschluss über Erfahrungen und Weiterempfehlungen.

Anzahl der Bewertungen kann Kaufentscheidung zusätzlich beeinflussen

Trotz der Wichtigkeit des Inhalts reicht dieser allein nicht immer aus, um sich positiv auf das Kaufverhalten der Nutzer auszuwirken. Für 63 Prozent der Befragten sollte neben persönlichen Erfahrungsberichten auch eine gewisse Mindestanzahl an Rezensionen vorhanden sein: 22 Prozent beschäftigen sich mit 10 bis 50 Bewertungen und 19 Prozent mit 51 bis 100 Bewertungen, bevor eine Kaufentscheidung gefällt wird. Keine Beeinflussung durch die Anzahl der Bewertungen sehen jedoch auch 36 Prozent der Befragten.

"Zu wenige Bewertungen - auch wenn sie positiv sind - können viele Käufer zögern lassen. Eine Bandbreite an Erfahrungen und Meinungen können das Vertrauen schaffen, was vielen Käufern durch Fake-Shops und gekaufte Bewertungen genommen wurde", erklärt Bastian Kolmsee , Head of Trust Products and Services bei Trusted Shops.

Bei Produkten der Unterhaltungselektronik (50 Prozent) und der Elektro-Großgeräte (57 Prozent) greift jeder Zweite auf Rezensionen zurück. Vor allem bei komplexer Elektrotechnik wird die Relevanz einer informierten Kaufentscheidung deutlich. Kleidungsartikel belegen mit 22 Prozent den zweiten Platz.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: