Insolvente Esprit ist verkauft
09.08.2024 Abverkauf im Onlineshop, das ganze Geschäft von Esprit wird abgewickelt: Sieben Gesellschaften des Crosschannel-Modekonzerns haben Insolvenz angemeldet. Die Marke ist nun verkauft.
Insolvent sind die Esprit Card Services GmbH (500 IN 104/24), die Esprit Design & Product Development GmbH (500 IN 102/24), die Esprit Europe GmbH (500 IN 103/24), Esprit Europe Services GmbH (500 IN 106/24), Esprit Global Image GmbH (500 IN 101/24) Esprit Retail B.V. & Co.KG (500 IN 105/24) sowie die B2B-Gesellschaft Esprit Wholesale GmbH (500 IN 107/24).
Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Prof. Dr. Lucas F. Flöther, Halle berufen.
Ein Käufer für das ganze Unternehmen sei nicht gefunden worden, teilte die Esprit Europe GmbH mit. Nun wird wohl der Modekonzern abgewickelt und sämtliche Läden geschlossen. 1300 Mitarbeitende verlieren ihren Arbeitsplatz. "Ziel ist, das maßgeblich aus Deutschland geführte europäische Geschäft von Esprit zu restrukturieren und zukunftsfähig neu aufzustellen", hatte es noch im Frühsommer in einer Erklärung des Unternehmens geheißen.
Auch im Onlineshop auf Esprit.de läuft seit Anfang August der Ausverkauf: Dort werden Esprit-Styles mit Rabatten zwischen 50 und 80 Prozent abverkauft.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenEsprit soll nach Redaktionsinformation als Marke in absehbarer Zeit weitergeführt werden. So soll Frauenmode unter dem Label 'Esprit' weiter hergestellt und in Deutschland verkauft werden, der Vorrausicht zufolge unter dem Dach der CBR Fashion Group.
Die Geschäfte außerhalb von Europa sind von der Insolvenz nicht betroffen. Deutschland ist aber der wichtigste Markt für den Konzern, aus dem zuletzt die Hälfte seines Umsatzes stammte. Das jetzige Aus ist bereits das zweite Insolvenzverfahren binnen vier Jahren für Esprit. Bereits 2020 flüchtete Unternehmen unter den Schutzschirm des Insolvenzrechts und hatte ein Drittel der Belegschaft entlassen. In Belgien und der Schweiz hatte Esprit bereits im März 2024 Insolvenz angemeldet.
Der Modehandel ist seit Jahren in der Krise, Kaufzurückhaltung und geändertes Nutzungsverhalten sowie aggressiv am Markt auftretende Ultra-Fast-Fashion-Anbieter setzen etablierte Marken zunehmend unter Druck.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.
Sybit GmbH
We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.
Unternehmensprofil ansehen