Social Selling

Kleinunternehmen: Soziale Netzwerke als Vertriebskanal immer gefragter

von Susan Rönisch

25.04.2025 Deutsche KleinunternehmerInnen setzen immer mehr auf soziale Medien, um ihre Unternehmen zu betreiben.

 (Bild: Pixabay/ geralt)
Bild: Pixabay/ geralt
Laut dem GoDaddy   Global Entrepreneurship Survey 2025 zeichnet sich bei deutschen KleinunternehmerInnen ein Trend zu Social-First-Unternehmen ab, der in vielen Länder bereits im Mainstream angekommen ist. Demnach betreibt mit 19 Prozent fast jede/r fünfte KleinunternehmerIn in der DACH-Region das eigene Geschäft primär über soziale Netzwerke. Dieser Wandel hin zu "Social-First"-UnternehmerInnen macht deutlich, wie entscheidend der digitale Vertriebskanal für den Geschäftserfolg geworden ist.

Die Studie vergleicht Social-First-UnternehmerInnen mit solchen, die ihr Geschäft nicht primär über soziale Medien betreiben, und stellt dabei deutliche Unterschiede in Alter, Geschäftserwartung und Vertrauen in Künstliche Intelligenz (KI) fest: Social-First-UnternehmerInnen sind tendenziell jünger (53 vs. 35 Prozent sind unter 35 Jahre alt), blicken optimistischer auf die Entwicklung ihres Geschäfts (62 Prozent erwarten Wachstum in den nächsten 3-5 Jahren vs. 50 Prozent) und zeigen ein höheres Vertrauen in den Einsatz von KI für ihr Unternehmen (89 Prozent vs. 76 Prozent).

Deutschland kann von Social-First in Schwellenländern lernen

Ein Blick auf andere Märkte verdeutlicht, wie stark der Wandel zum Social-First-Verkauf international bereits vorangeschritten ist: Besonders in Schwellenländern wie Brasilien, Mexiko oder Indonesien ist Social Media längst zum zentralen Geschäftskanal geworden. Zwischen 2018 und 2022 sank dort die Nutzung klassischer Formate wie Webseiten, Onlineshops und Blogs von 36 Prozent auf 27 Prozent, während gleichzeitig die professionelle Nutzung von Instagram in Brasilien im gleichen Zeitraum von 25 Prozent auf beeindruckende 94 Prozent.

Für deutsche Kleinunternehmen liegt darin laut Studie eine wertvolle Inspirationsquelle: Social Media ist heute das Herzstück moderner Geschäftsstrategien und wer die Plattformen gezielt für den Vertrieb nutzt, kann neue Zielgruppen erschließen, Sichtbarkeit aufbauen und den Absatz steigern. Auch in der DACH-Region beginnt dieser Paradigmenwechsel.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: