Logistik

DHL: Paketboten sollen nicht mehr klingeln

von Dominik Grollmann

01.06.2021 Die Deutsche Post DHL Group (DPDHL) will ab Juni die Zustellung beschleunigen: Bei Kunden, die einen Wunschablageort angegeben haben, wird der Paketbote gar nicht mehr klingeln.

 (Bild: DHL)
Bild: DHL
Wer in seinem DHL   -Kundenkonto eingestellt hat, dass Sendungen an einem Abstellort wie der Terrasse, der Garage oder dem Garten abgelegt werden dürfen, wird den Zusteller künftig höchstens noch zufällig sehen. Dieser darf Pakete demnächst abstellen, ohne zuvor zu klingeln.

In einem Rundschreiben weist DHL derzeit auf diese Zustellpraxis hin, die auf eine AGB-Aktualisierung von November 2020 zurückgeht. Die meisten Kunden dürften dieser stillschweigen zugestimmt haben, ohne die Änderung bemerkt zu haben. Immerhin weist DHL nun aktiv die betroffenen Kunden darauf hin und räumt ihnen noch bis Mitte Juni Zeit ein, um das neue Verfahren auf einer eigens eingerichteten Website   abzuwählen. In letzterem Fall wird der Bote zunächst wie gewohnt klingeln und das Paket erst ablegen, wenn niemand öffnet.

Preview von Zukunft der Logistik
Zukunft der Logistik

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Wie bisher erhält der Empfänger nach einer Zustellung weiterhin eine Benachrichtigungskarte beziehungsweise eine E-Mail. Die Neuerung soll den Paketboten vor allem Zeit und damit dem Konzern Kosten sparen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: