Logistik

Schoeller und Fiege gründen Spezialisten für nachhaltige Verpackungen

von Christian Gehl

24.04.2025 Multiloop, ein Joint Venture des Verpackungsdienstleisters Schoeller Group mit der Logistikfirma Fiege, produziert wiederverwendbare Versandverpackungen für den E-Commerce, für die ein weitverzweigtes Rückholsystem aufgebaut wird.

 (Bild: Multiloop)
Bild: Multiloop
Die auf Mehrwegsysteme spezialisierte Schoeller Group   und der Logistikdienstleister Fiege   gründen ein Joint Venture für wiederverwendbare Versandverpackungen im E-Commerce. Mit dabei bei Multiloop   sind auch Leif Erichson, früherer President Europe der Modemarke Esprit, und der Seriengründer Elias Kuby. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Kartons, die den im E-Commerce dominieren, setzt Multiloop auf langlebige und wiederverwendbare Versandverpackungen aus recycelbarem, wasserabweisendem Polypropylen. Eine Multiloop-Mehrweg-Box ersetzt im Durchschnitt 30 Einwegkartons und spart dabei bis zu 86 Prozent CO2 ein. Am Ende ihrer Lebenszyklen werden die Verpackungen recycelt und für die Herstellung neuer Multiloop-Boxen genutzt.

"Unser Motto lautet Re-Use vor Recycling - einfach, bezahlbar, massentauglich", sagt Leif Erichson, Co-Founder und Managing Director von Multiloop. "Der Endkunde zahlt lediglich ein Pfand, das er bei der Rückgabe der Verpackung natürlich zu 100 Prozent zurückerstattet bekommt. Unsere strategische Differenzierung vom Wettbewerb ist unser einzigartiges und komfortables Rückholsystem mit 15.000 geplanten Rückgabestellen in Supermärkten, Tankstellen und Kiosken. Unsere Verpackungen sind logistikoptimiert und für Onlinehändler gibt es so gut wie keinen Implementierungsaufwand. Außerdem setzen wir mit Multiloop auf ein attraktives Pay-per-Use-Modell, das sich jeder Onlinehändler leisten kann."

Martin Schoeller, Co-Chairman der Schoeller Group, erklärt: "Um Multiloop erfolgreich wachsen zu lassen und eine bestmögliche Customer Experience sicherzustellen, werden wir unser flächendeckendes, europaweites Rückgabe-Netzwerk gemeinsam mit unseren Partnern immer weiter ausbauen. Mehr Nachhaltigkeit gelingt am besten zusammen. Wir freuen uns darauf, mit Multiloop eine nachhaltige Erfolgsgeschichte zu schreiben."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: