Top-100-Onlineshops

Versandkostenstudie: Gratisversand wird zum Auslaufmodell

17.03.2025 - Die vergangenen krisengebeutelten Jahre haben in der ECommerce-Branche zu einem Umdenken in der Kostenkalkulation geführt: Immer mehr Onlinehändler reichen die Versandkosten an ihre KundInnen durch. Kulant zeigen sich die Shopbetreiber hingegen bei den Retouren.
von Susan Rönisch
 (Bild: Falco/ Pixabay/ CC0)
Bild: Falco/ Pixabay/ CC0
Obwohl die Umsätze im deutschen E-Commerce 2024 wieder leicht ins Plus gedreht sind, haben die vergangenen drei Jahre gezeigt, die Branche ist insgesamt an ihre Grenzen gestoßen. Nie zuvor machten die Auswirkungen von Krisen der vergangenen Jahre der deutschen (ECommerce-)Wirtschaft derart zu schaffen: Zuerst bescherte die Corona-Pandemie dem Onlinehandel mitten in einer weltweiten Wirtschafts- und Vertrauenskrise eine noch nie dagewesene Sonderkonjunktur. Bei einem Wachstum von 19 Prozent (2022) kamen Händler, Logistiker und Paketdienstleister kaum noch hinterher und setzten auf Expansion - n

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