Verbrauchenden-Studie

Onlinehandel hinkt dauerhaft dem Präsenzhandel hinterher

19.05.2023 - Die Deutschen präferieren den Einkauf im stationären Handel. Durchschnittlich 55 Prozent der Befragten bevorzugt ihn gegenüber dem E-Commerce. Allerdings gibt es Ausnahmen, sagt eine Studie.
von Joachim Graf
Nicht nur bei Lebensmitteln liegt Präsenz- vor Onlinehandel (Bild: jg)
Bild: jg
Nicht nur bei Lebensmitteln liegt Präsenz- vor Onlinehandel
Laut der Radar-Studienreihe der Agenturgruppe Pilot   schafft es die Online-Präferenz (Mehrzahl der Käufe über das Internet) im Verlauf über die vergangenen zwei Jahre nicht, die 30-Prozent-Marke zu knacken. Leichte Anstiege zeigen sich hier jeweils nur in den vierten Quartalen, wenn die Bestellungen der Weihnachtsgeschenke oder Black Friday-Aktionen anstehen. Auch gilt weiterhin: je jünger desto mehr online.

Welche Argumente zählen aber für das Shoppen im Laden? Am wichtigsten ist den KonsumentInnen dabei das haptische Erlebnis der Produkte, aber auch das sozial-kommunikative Erlebnis. Da

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: