Was Web-Analytics-Tools der Zukunft auszeichnet

08.07.2021 - Google Analytics ist der unangefochtene Platzhirsch unter den Web-Analyse-Werkzeugen. Doch der Markt verändert sich. Ein Blick auf die Alternativen kann lohnen.
von Dominik Grollmann
Ohne aussagekräftige Statistiken lassen sich Websites nicht erfolgreich betreiben. (Bild: 200degrees / pixabay.com)
Bild: 200degrees / Pixabay
Ohne aussagekräftige Statistiken lassen sich Websites nicht erfolgreich betreiben.
Auf den ersten Blick funktionieren Web-Analysetools simpel: Auf allen zu messenden Seiten wird ein Element eingefügt, anhand dessen sich die Zahl der Seitenaufrufe bestimmen lässt. Im einfachsten Fall handelt es sich um ein Trackingpixel. Der Server zählt dann, wie oft diese Datei angefordert wurde und kennt so die Zahl der Seitenaufrufe. Genau so funktionierten die einfachsten Web-Counter, die Mitte der 90er Jahre auf den Markt kamen und oft mit einigem Stolz am Fuß der Seite die Zahl der Page Views verkündeten. Um den Zähler rund zu machen, musste jetzt nur noch eine Mechanik implementiert w

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