Schweizer Onlinehandel legt über 30 Prozent zu

von Christina Rose

15.04.2021 2020 war ein schwieriges Jahr für den stationären Detailhandel in der Schweiz, obwohl er insgesamt seit Jahren nicht mehr derart stark gewachsen ist. Dieses Wachstum ging jedoch komplett auf das Konto der Onlineshops, die den Shopping-Centern davon ziehen.

 (Bild: Pete Linforth/Pixabay)
Bild: Pete Linforth/Pixabay
Der Schweizer Onlinehandel wächst 2020 auf CHF 13,1 Milliarden - Inländische Händler legen um 32,5 Prozent zu. Damit wird der Umsatzgraben zwischen Onlineshops und stationären Shopping-Centern größer, analysiert Thomas Lang , Geschäftsführer und Inhaber der ECommerce-Beratung Carpathia AG   . Die größten 5 Onlinehändler der Schweiz erzielten mit CHF 4,4 Milliarden bereits deutlich mehr Umsatz als die 10 größten Shopping-Centern mit knapp CHF 3 Milliarden.

Der Onlinehandel hingegen konnte im Corona-Jahr 2020 in der Schweiz gesamthaft um fast 30 Prozent zulegen, die Top-10 um 23,7 Prozent, die Top-5 auf sehr hohem Niveau noch um 22,7 Prozent mit einzelnen Ausreißern nach oben und unten (vgl. Tabelle unten).

"Unschön und grundsätzlich nur sehr schwer einzuschätzen" sei die Situation bei den Shopping-Centern. Weder die GfK noch das Swiss Council of Shopping Places können laut Lang eine Einschätzung abgeben, wie sich die Umsätze 2020 bei den Einkaufstempeln entwickelt haben. Während sich die Food-Anteile stabil bis leicht steigend präsentierten, dürften die restlichen Branchen auch aufgrund des Shutdowns im Frühling herbe Einbußen erlitten haben. Marcel Stoffel vom Swiss Council   schätzte in seinem Lagebericht am 25. März 2020 die Umsatzeinbußen der Centren auf CHF 39 Mio. pro Tag. Auch laut GfK   hätten die Einkaufszentren mehr unter der Shutdown-Situation gelitten wie der restliche Detailhandel.

Aufgrund dieser Angaben, eigenen Beobachtungen und Rücksprache mit Branchenexperten ist Carpathia von einem defensiv geschätzten Umsatzrückgang von 5 Prozent pauschal ausgegangen bei den Top-5 und Top-10 Shopping-Centern, um die Kontinuität des Vergleichs zu gewährleisten. Die Tabelle der Top-5 und Top-10 Shopping-Centern mit den 2019er Umsätzen sind dem letztjährigen Vergleich zu entnehmen.

 (Bild: Carpathia)
Bild: Carpathia


Hinweis: Top-10 2019 weichen ab von der letztjährigen Tabelle, da Wish 2020 aus den Top-10 gefallen ist und Interdiscount neu zu den Top-10 zählt.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen