Programmatic Printing: So investieren ORION-Kunden 48 Prozent mehr pro Warenkorb
12.08.2024 Wie der Versender ORION gemeinsam mit SmartCom überzeugende Ergebnisse dank Programmatic Printing erzielt, kann im September bei den ExpertDays in Flensburg erlebt werden, wenn sie für zwei Tage voller Anwender-Insights die Türen zur Firmenzentrale sowie zum beeindruckenden Logistikzentrum öffnen.
Wie kam es zum Einsatz KI-basierter Angebotskommunikation?
Fangen wir vorne an: "Lieb doch wie DU willst!" lautet der Slogan von ORION. Damit liegt die Hürde für die Werbekampagnen des Versandhändlers sehr hoch. Denn um jedes DU mit seinem eigenen Bedarf zu erreichen, ist eine besonders relevante Ansprache notwendig. Die Möglichkeit hierfür bietet datenbasierte, automatisierte Kommunikation. "Nach einer von uns vorgenommenen Bestandskunden-Selektierung in verschiedene Zielgruppen für unsere Direct Mails, stießen wir an die Grenzen der umsetzbaren Individualisierung", berichtet Nicole Brösel von ORION Versand. Sie ist als Print-Marketing-Managerin mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung des Dialogmarketings und brachte mit ihrem Team die technischen Innovationen von Programmatic Printing aufs Tableau. "Ich begegnete immer wieder dem Beratungs- und Prozessspezialisten SmartCom . Dessen UseCase-Erfahrung und die Leistungsfähigkeit seiner Recommendation Engine waren ausschlaggebend für den Beginn einer intensiven Zusammenarbeit", ergänzt die Print-Fachfrau mit einem Faible für Zahlen.
Die Kampagnen-Ergebnisse bekräftigen den eingeschlagenen Weg
Diese beobachtet Nicole Brösel mit Argusaugen - und was sie dort als Reaktion auf die mittels Programmatic Printing kreierten Mailings zu sehen bekam, bestätigte ihr, dass in der Hyperpersonalisierung via KI ein guter Weg liegt, der Problemstellung zu begegnen: "Jedes DU zu verstehen und passgenaue Produkte zu empfehlen gelingt uns mit der Expertise von SmartCom außerordentlich gut. Die Potenziale der Kaufhistorie können wir jetzt vollumfänglich ausspielen und für 1:1-Empfehlungen nutzen", fasst sie zusammen und ergänzt freudig: "Damit erzielen wir bemerkenswerte Erfolge und verzeichnen sogar eine Zeitersparnis von 40 Prozent je Kampagne."
Von der Gießkanne zur Hyperpersonalisierung
Besonders fasziniert sie dabei die Auswirkungen, die Programmatic Printing auf Zielgruppen hat, die zuvor ausschließlich per massenproduzierten Werbemitteln erreicht wurden. "Beispielsweise haben wir unsere Bestandskunden in der Schweiz erstmalig personalisiert kontaktiert. Dank des nun realisierten 'Wie-für-mich-gemacht-Effekts' erhöhte sich die Response um 65 Prozent, der ROMI um 557 und der ROAS um 94 Prozent", erzählt Nicole Brösel. Dabei betont sie, dass insbesondere der enge und kollegiale Dialog mit dem Team der SmartCom maßgeblich für diese Quoten sei: "Wir haben einen starken Partner mit einer überzeugenden Technologie und einem großen Erfahrungsschatz an unserer Seite. Ein teilindividualisierter Katalog sowie erste Schritte in Richtung Programmatic E-Mailing sind in Planung."
Inspiration für E-Commerce und Versandhandel live in Flensburg
Welche Erkenntnisse im Zuge der fortlaufenden Kampagnen-Gestaltung noch zu Tage traten und wie sich diese positiv auf den UseCase auswirken, lassen sich nicht nur auf dem LinkedIn-Kanal von SmartCom nachlesen. Sie können auch persönlich angeschaut und diskutiert werden. Denn ORION Versand möchte nun die Chance, von den Erfahrungen mit programmatisch erstellten Print-Kampagnen anderer Unternehmen zu profitieren, weitergeben. Daher veranstaltet er als Mitglied der SmartCommunity gemeinsam mit SmartCom ein zweitägiges Event rund um Programmatic Printing & E-Mailing: Bei den ExpertDays am 10. und 11. September 2024 erhalten Marketing-Strategen aus E-Commerce und Versandhandel Anwender-Insights sowie Praxiswissen (B2B/B2C) zu den Touchpoints entlang der Customer Journey. Selbstverständlich kommen auch Inspiration für das eigene Geschäftsmodell und High-Quality-Networking nicht zu kurz.
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