Douglas treibt seinen Digital First Ansatz weiter voran

von Susanne Broll

04.02.2021 Ende letzten Jahres kündigte die Parfumkette Douglas bereits an, das Digitalgeschäft künftig ins Zentrum ihrer Wachstumsstrategie zu setzen. Nun folgen konkrete Konsequenzen für das Filialgeschäft.

 (Bild: Parfümerie Douglas GmbH)
Bild: Parfümerie Douglas GmbH
Beauty-Händler Douglas   hat sich zum Ziel gesetzt, zur "führenden Premium-Beauty-Plattform Europas" zu werden und kündigte bereits im November an   , Filialen, Marktplatz und Onlineshops zu einer digital vernetzten, datenbasierten Plattform zusammenzufassen.

Die strategische Neuausrichtung hat nun ganz konkrete Folgen für das Filialgeschäft von Douglas: Jeder fünfte Laden in Europa wird geschlossen. Bis Herbst kommenden Jahres wird der Filialbestand in Deutschland von 430 um rund 60 Shops reduziert, in Europa von 2.400 um 500. Die Corona-Krise habe die Entscheidung über die Schließungen beschleunigt, berichtet der Konzern. Die Zukunftsfähigkeit jeder Filiale wurde in den vergangenen Monaten individuell geprüft.

Aktuell vertreibt Douglas über 100.000 Beauty- und Lifestyle-Produkte in Onlineshops in 26 europäischen Ländern, seinen Beauty-Marketplace in Deutschland und Österreich und rund 2.400 Filialen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. Der Onlineanteil am Umsatz ist im vergangenen Jahr um rund 41 Prozent auf über 820 Millionen Euro gewachsen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: