'Fragrance Finder': Douglas startet KI-basierten Duftberater
21.12.2021 Die Parfümeriekette Douglas hat ihr Service-Angebot für Kunden und Kundinnen erweitert. Der digitale Duftberater 'Fragrance Finder' liefert personalisierte Duftempfehlungen und soll ein "virtuelles Dufterlebnis" schaffen.
Das neue Onlineberatungstool ist KI-basiert: Anhand ausgewählter Kriterien und bisheriger Lieblingsdüften der Kundschaft wird der gewünschte Duft präzise beschrieben. Anschließend wird ein olfaktorisches Profil - aufgeschlüsselt noch Lieblings-Duftnoten - generiert. Auf Basis dessen gibt der Fragrance Finder dann Empfehlungen, welche Düfte die favorisierten Duftnoten enthalten. KundInnen können die Ergebnisse u.a. nach Duftgruppen oder Lieblingsmarken filtern.
Der Fragrance Finder soll digitale und stationäre Kanäle von Douglas weiter verzahnen, denn "Im Anschluss an die digitale Beratung kann die personalisierte Auswahl dann im Store erprobt werden", so Stützle. Das Tool ist in Zusammenarbeit mit dem spanischen Parfümunternehmen Puig entstanden und wurde zuvor bei der franzöischen Douglas-Tochter Nocibé erfolgreich getestet.
Douglas bezeichnet sich selbst als "Europas führende Premium-Beauty-Plattform". Aktuell vertreibt das Unternehmen über 130.000 Beauty- und Lifestyle-Produkte in Onlineshops, Beauty-Marketplace und in über 2.000 Filialen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. Der Onlineumsatz ist im vergangenen Jahr um rund 41 Prozent gewachsen und erreichte 822 Millionen Euro.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.