'Fragrance Finder': Douglas startet KI-basierten Duftberater

von Susanne Broll

21.12.2021 Die Parfümeriekette Douglas hat ihr Service-Angebot für Kunden und Kundinnen erweitert. Der digitale Duftberater 'Fragrance Finder' liefert personalisierte Duftempfehlungen und soll ein "virtuelles Dufterlebnis" schaffen.

 (Bild: Douglas GmbH)
Bild: Douglas GmbH
Bereits seit rund einem Jahr forciert der Omnichannelhändler Douglas   einen "Digital First"-Ansatz und baut nun sein Service-Angebot weiter aus. Ein digitaler Duftberater ("Fragrance Finder")   gibt OnlinekundInnen personalisierte Duftempfehlungen, die die Kaufentscheidung erleichtern sollen. "Mit dem 'Fragrance Finder' digitalisieren wir die Duftberatung und schaffen für unsere KundInnen nun ein virtuelles Dufterlebnis", berichtet Vanessa Stützle , Chief Digital Officer (CDO) der Douglas Group.

Das neue Onlineberatungstool ist KI-basiert: Anhand ausgewählter Kriterien und bisheriger Lieblingsdüften der Kundschaft wird der gewünschte Duft präzise beschrieben. Anschließend wird ein olfaktorisches Profil - aufgeschlüsselt noch Lieblings-Duftnoten - generiert. Auf Basis dessen gibt der Fragrance Finder dann Empfehlungen, welche Düfte die favorisierten Duftnoten enthalten. KundInnen können die Ergebnisse u.a. nach Duftgruppen oder Lieblingsmarken filtern.

Der Fragrance Finder soll digitale und stationäre Kanäle von Douglas weiter verzahnen, denn "Im Anschluss an die digitale Beratung kann die personalisierte Auswahl dann im Store erprobt werden", so Stützle. Das Tool ist in Zusammenarbeit mit dem spanischen Parfümunternehmen Puig   entstanden und wurde zuvor bei der franzöischen Douglas-Tochter Nocibé   erfolgreich getestet.

Douglas bezeichnet sich selbst als "Europas führende Premium-Beauty-Plattform". Aktuell vertreibt das Unternehmen über 130.000 Beauty- und Lifestyle-Produkte in Onlineshops, Beauty-Marketplace und in über 2.000 Filialen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. Der Onlineumsatz ist im vergangenen Jahr um rund 41 Prozent gewachsen und erreichte 822 Millionen Euro.
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