Ranking

Das sind die kundenfreundlichsten Online-Modeshops

von Susan Rönisch

27.11.2020 Einzelhandelsunternehmen locken VerbraucherInnen aktuell mit Black Friday-Angeboten. Da der traditionelle Einkaufsbummel aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt möglich ist, weichen Konsumenten dieses Jahr verstärkt auf Onlineshops aus. Welche digitalen Modeanbieter dabei den besten Kundenservice bieten, zeigt eine aktuelle Analyse.

 (Bild: tomwieden / pixabay.com)
Bild: tomwieden / Pixabay
Laut Untersuchung der Berlin School of Business and Innovation (BSBI)   , die rund 156.000 Verbraucher-Bewertungen der 15 umsatzstärksten deutschen Modehändler im Netz analysierten, erzielten die besten Bewertungen ABOUT YOU   sowie das Luxus-Kaufhaus Breuninger   : Die Kunden beider Mode-Shops bewerteten den Service mit 4,4 von fünf möglichen Sternen. Zudem antworten sie auf rund 90 Prozent der negativen Kommentare innerhalb einer Woche. Somit sind die Unternehmen die Gewinner des Zufriedenheitsrankings.

Die Otto Group-Tochter Bonprix   belegt den zweiten Platz mit 4,2 Sternen. Das Bonprix-Team reagiert innerhalb von 24 Stunden auf rund 97 Prozent der kritischen Bemerkungen seitens der Kund*innen.

Mit etwas Abstand liegt der britische Onlinehändler ASOS   auf Platz drei (3,8 Sterne). Jedoch beantwortete das Team in den letzten zwölf Monaten keine negativen Bewertungen.

Bei diesen Händlern überwiegen die kritischen Kunden-Stimmen

Weniger zufrieden ist die Kundschaft des Otto Group-Ablegers Baur   : Der Versandhändler erhält von seinen KäuferInnen 1,5 von fünf möglichen Sternen. Das negative Feedback seiner KundInnen nimmt Baur ernst und reagiert auf 97 Prozent der Kritiken innerhalb eines Arbeitstages.

Auch bei H&M   monieren VerbraucherInnen den Service: Der Online-Shop der schwedischen Modemarke erhält lediglich 1,7 Sterne. Das Team bezog im letzten Jahr keine Stellung zu Negativ-Kommentaren.

Mit 1,8 Sternen schneidet der deutsche Versandhändler Zalando   etwas besser ab. Wie auch sein Konkurrent, Baur, beantworten Zalando-Mitarbeiter 97 Prozent der kritischen Stimmen in der Kommentarspalte: Kunden können innerhalb von zwei Wochen mit einer Rückmeldung rechnen. Mit der Zalando Lounge   sind ModeliebhaberInnen deutlich zufriedener (2,5 Sterne), jedoch haben VerbraucherInnen hier im letzten Jahr keine Rückmeldung auf negatives Feedback erhalten.

Die kundenfreundlichsten Online-Modeshops: AboutYou und Breuninger führen das Ranking an. (Bild: Berlin School of Business and Innovation)
Bild: Berlin School of Business and Innovation
Die kundenfreundlichsten Online-Modeshops: AboutYou und Breuninger führen das Ranking an.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: