Weihnachtsgeschäft

Jagd auf Weihnachtsgeschenke startet

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

29.07.2021 Einem aktuellen Report zufolge beabsichtigt ein Fünftel der deutschen KonsumentInnen (20 Prozent) sich bis September auf Geschenkejagd zu begeben und dafür zwischen 101 und 600 Euro aufwärts auszugeben.

 (Bild: Pxhere)
Bild: Pxhere
Für Marken und HändlerInnen induziert der frühe Start in die Geschenkejagd laut dem für eBay Ads   mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey   herausgegebenen 'Weihnachtsshopping Report 2021' gute Aussichten auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Folglich müssen diese schon jetzt die nötige Aufmerksamkeit für ihre Produkte schaffen, damit diese beim finalen Kauf der Geschenke fest im Mindset der KonsumentInnen verankert sind.

 (Bild: eBay Ads)
Bild: eBay Ads


Was die Ausgaben anbelangt, so planen 40 Prozent der Deutschen zwischen 101 und 300 Euro für Weihnachtsgeschenke ein. 13 Prozent sind sogar bereit, mehr als 600 Euro für Präsente auszugeben.

 (Bild: eBay Ads)
Bild: eBay Ads



Zu welchem Zeitpunkt welche Produkte in Deutschland gekauft werden, zeigt der der Befragung 2.506 KonsumentInnen zugrundeliegenden Report mit einer gezielten Auswertung der vorweihnachtlichen Einkaufspeaks bei eBay.de   in den Jahren 2019 und 2020. Dabei wird vor allem eines deutlich: Bereits im Oktober steigen die Verkaufszahlen in einzelnen Produktkategorien um bis zu 41 Prozent. In den Kalenderwochen 48 bis 51 (Ende November bis Mitte Dezember) startet der Weihnachtseinkauf mit einem Wachstum um bis zu 159 Prozent in die heiße Phase.

 (Bild: eBay Ads)
Bild: eBay Ads



Nach der Geschenkesuche starten die KonsumentInnen bereits Ende September verstärkt mit dem Kauf der entsprechenden Produkte bei eBay.de. Im Vergleich zu Anfang September verzeichnen beispielsweise Artikel aus der Kategorie "TV, Video & Audio" in KW 40 einen ersten, deutlich erkennbaren Anstieg bei den Verkaufszahlen (+10 Prozent). Aber auch Spiele (bis +41 Prozent in KW 44), Beauty- & Gesundheitsprodukte (bis zu +11 Prozent in KW 44) und Fotoequipment (+6 Prozent in KW 45) werden bei eBay.de frühzeitig gekauft.

Zusätzlich angekurbelt wird die Kaufbereitschaft in einigen Kategorien durch die Cyber Week: Insbesondere bei CE-Produkten wie TV-Geräten (+99 Prozent), Handys & Smartphones (+75 Prozent), Notebooks & Netbooks (+65 Prozent) sowie Tablets & eBook-Readern (+99 Prozent) zeigt sich rund um die KW 48 eine stark wachsende Nachfrage. Geschenke-Klassiker wie Uhren und Schmuck haben hingegen mit Steigerung von bis zu 67 Prozent in KW 50 und 51 Hochkonjunktur: Alle 13 Sekunden wird in diesem Zeitraum ein Produkt aus der Kategorie Echtschmuck bei eBay.de verkauft. Ebenfalls in KW 50 erreichen Kochutensilien (+92 Prozent, durchschnittlich alle 2,89 Sekunden ein verkaufter Artikel bei eBay.de), LEGO-Baukästen (+159 Prozent, durchschnittlich alle 7,5 Sekunden) und Parfüms (+147 Prozent, durchschnittlich alle 14,15 Sekunden) ihren vorweihnachtlichen Verkaufshöhepunkt.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen