Kundendialog

Reiseveranstalter FTI schafft Printkataloge ab

von Frauke Schobelt

04.02.2021 Nach Otto und Ikea verkündet nun auch der erste Reiseveranstalter das Ende des gedruckten Kataloges. FTI setzt in Zukunft auf die digitale Kommunikation und ein interaktives Reisemagazin.

FTI informiert lieber digital über Reisen. (Bild: FTI Screenshot)
Bild: FTI Screenshot
FTI informiert lieber digital über Reisen.
Die Corona-Pandemie habe auch bei FTI   den Digitalisierungsprozess beschleunigt, erklärt der Reiseveranstalter den Strategiewechsel. Nun gelte es, den "Aufbruch in eine neue Reisezeit einzuläuten", denn ein "'zurück zum alten Normal' wird es nicht geben", sagt Ralph Schiller , FTI Group Managing Director.

Ergebnis: Mit der crossmedialen Content-Plattform eMag informiert FTI künftig vorwiegend auf digitalen Kanälen über seine Reisearrangements. Das interaktive Reisemagazin "Glücksmomente" auf dem Online-Portal mag.fti.com   ersetzt den Großteil der bisher zweimal im Jahr gedruckten Katalog-Editionen. Artikel, Videos, Bildergalerien, Blogs und ein "Glücksmomente-Podcast" informieren über die weltweiten Reiseziele. Ergänzt wird die digitale Plattform zukünftig durch vier gedruckte "Quarterlys", die passend zur Jahreszeit über Reiseangebote informieren. Weiterhin in Printform erscheint ein Magalog für Individualreisen Europa im Selbstfahrerbereich für die Sommersaison 2021. Kunden, die nicht auf den Katalog im Druckformat verzichten möchten, können über ihr Reisebüro einen personalisierten 'On Demand'-Magalog ihrer Reiseziele bestellen.

Digitales Reisemagazin statt Katalog. (Bild: FTI)
Bild: FTI
Digitales Reisemagazin statt Katalog.

"Wir wollen mit unserem elektronischen Magazin - kurz eMag - das Inspirationsmedium der Zukunft für eine zeitgemäße, nachhaltige Art der Urlaubsplanung bereitstellen", erklärt Ralph Schiller. "Der eMag ist aber weit mehr als nur eine online abrufbare Spiegelung der klassischen Kataloge", betont er. Es sei "Inspirationsquelle, Buchungshilfe und Reiseführer zugleich". Mit dem Verzicht auf gedruckte Kataloge könne FTI zudem Ressourcen schonen und damit zur Nachhaltigkeit beitragen. Bisher produzierte der Reiseveranstalter rund 1,6 Milliarden Katalogseiten pro Saison, die an Reisebüros in ganz Deutschland verschickt wurden.

Über das crossmediale Portal können Urlauber künftig wie gewohnt über ihr Reisebüro buchen, auch wenn dieses im Lockdown geschlossen ist. "Wichtig war uns bei der Konzeption des eMag zudem, dass er auch für die (Online-)Beratung bei unseren Vertriebspartnern problemlos einsetzbar ist", so Schneider. Seine Premiere feiert der eMag mit den Zielgebieten Dubai, Griechenland und Indischer Ozean sowie Individualreise-Ziele in Europa. Bis Ende März 2021 soll das gesamte FTI Programm digital abgebildet sein.

Der Reiseveranstalter hofft, dass ab Sommer 2021 wieder Reisen möglich sind, die Reiselust der Deutschen sei ungebrochen hoch. FTI bietet deshalb flexible Buchungsmöglichkeiten mit erweiterten Stornorechten an. "Unser Portfolio von Nahzielen über europäische Badeziele bis hin zur Fernstrecke ist vollumfänglich buchbar und wurde in einigen Destination sogar deutlich erweitert", sagt Schiller. "Wir sind zuversichtlich, dass der Knoten bald aufgeht und 2021 ein erfolgreiches Jahr werden kann."

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: