Re-Commerce

Re-Commerce: Deutsche kaufen mehr Second-Hand

von Joachim Graf

24.04.2023 Mehr als ein Viertel der Deutschen shoppen Secondhand. Dreiviertel der Deutschen geben an, bei gleichem Preis, lieber zu hochwertigen Secondhandprodukten, als qualitätsärmeren Neuprodukten zu greifen.

 (Bild: Carla Burke auf Pixabay)
Bild: Carla Burke auf Pixabay
Gerade in Zeiten der Inflation müssen viele Menschen ihr Geld stärker beisammenhalten. Secondhand bietet die Möglichkeit, hochwertige Ware zu geringem Preis zu kaufen. Die Frage, ob sie aufgrund der steigenden Preise häufiger gebrauchte Produkte erworben haben, bejahten 27 Prozent der Deutschen. Im Vergleich zur identischen Befragung aus dem August 2022 zeigt sich hier eine Steigerung von drei Prozentpunkten (vorher 24 Prozent) innerhalb von fünf Monaten.

Besonders Jüngere folgen dem Secondhand-Trend: Bei der Gen Z (<26 Jahre) liegt der Prozentsatz der Personen, die Secondhand-Käufe tätigen bei 43 Prozent. Innerhalb der Gruppe der Millennials (27- 41 Jahre) sind es 33 Prozent.

Preview von Second-Hand-Markt boomt vor allem wegen Nachhaltigkeit
Second-Hand-Markt boomt vor allem wegen Nachhaltigkeit

Sie können diesen Beitrag als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Jetzt Mitglied werden


Weltweit betrachtet liegen die USA mit insgesamt 42 Prozent der Bevölkerung von Secondhand-Käufern vorne, Japan ist mit 23 Prozent hingegen Schlusslicht. Bei gleichem Preis schlägt Qualität die Neuwertigkeit. Auf die Frage: "Wenn Sie sich zwischen zwei Käufen zum selben Preis entscheiden müssten, welchen würden Sie wählen? Das höherwertige Secondhandprodukt in guter Verfassung oder ein weniger wertiges Neuprodukt?" gaben 77 Prozent der Deutschen an, dass sie lieber Secondhand kaufen, wenn sie die Wahl hätten. Zwischen den Generationen in Deutschland gibt es bei dieser Entscheidung Unterschiede. Bei der Gen Z (<26 Jahre) würden dies 65 Prozent tun. Die Baby Boomer (59-77 Jahre) sind besonders secondhandaffin und würden zu 80 Prozent, eher das gebrauchte Produkt in guter Qualität dem Neuprodukt vorziehen.

Weltweit würden 69 Prozent der 11.000 befragten Personen eher zur Secondhandware greifen und 31 Prozent zum Neuprodukt.

Dynatas   aktuelle Global Consumer Trends-Studie stützt sich auf Antworten von 11.000 Verbrauchern, die zwischen dem 5. und 10. Januar 2023 in einem Panel befragt wurden, aus elf Ländern (USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, China, Japan und Australien) mit einer Stichprobengröße von mindestens 1.000 Personen pro Land.

Preview von Wachstumsprognose für den globalen Secondhand-Markt 2024
Wachstumsprognose für den globalen Secondhand-Markt 2024

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.